furnierte Türen

onrich08

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Aurich
Hallo, ich weiß, Thema ist nicht neu. Aber kann man auf abgeschliffenen Furnieren wirklich nur harzhaltige Vorstreich-und Endlacke benutzen. Und WEIß nur "hochglänzend", obwohl das bei uns gar nichts aussieht. Ich hätte gern seidenmatt, was aber angeblich lt. Baumarkt, nicht kompatibel sei zu dem harzhaltigen Furnier. Sicher, alles deckt (2x vor-u.2xhauptgestrichen - mit jeweils kurz anschleifen)Wie krieg ich die - noch 6 - Türen seidenmatt???
Danke fürs Helfen,
Chris
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Wer erzählt denn so was?

Und was soll harzhaltig bedeuten? Ich nehme mal an Lösemittelhaltig, oder?

Also es geht natürlich auch auf Wasserbasis und selbstverständlich auch seidenmatt.

Gruß Uli
 

onrich08

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Aurich
Furnierte Türen streichen

HALLO; Tja, da bin ich froh, daß es Euch gibt. Was ist aber nun mit der bereits lackierten Tür, kann ich die auch noch - nach erneutem anschleifen mit "seidenmatt" (Acryl) streichen. Ich habe Bammel, daß sich der Untergrund nicht mit wasserlöslichem verträgt - ? Das war ja auch der Grund, warum ich überhaupt zu meinen derzeitigen Produkten ausweichen sollte. Danke nochmal fürs antworten. Chris
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
55
Ort
Saarland
Hai,

mit wasswelöslichen lacken wirst Du eh keine Probleme bekommen, da sie den Untergrund nicht anlösen. Du musst aber damit rechnen, dass sich der Wasserlack durch Stoffe im Untergrund verfärbt. Besser wäre eine lösungsmittelhaltige Grundierung als Untergrund.
 
Oben Unten