Furnierte Platten ohne Ausrisse Sägen

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

bräuchte wieder mal den Rat der Profis hier: Muss in nächster Zeit einiges an furnierten Spanplatten zuschneiden. 19-24mm Stärke, weiss uni. Habe immer mal wieder gelesen dass das heikel ist im Bezug auf Ausrisse - selbst aber noch kein Erfahrung gemacht - bis jetzt nur Massivholz. Habe ich da ohne Vorritzer eine Chance??

Hätte mir folgendes mal selbst überlegt:
- Verwendung eines Feinschnittblattes mit 72 oder 90 Zähnen auf 315mm Durchmesser
- Opferholz unterlegen - ev. Spanplatte oder Verlegeplatte

Würde das gehen, gibt es andere Tricks oder ist das ohne besagten Vorritzer einfach net möglich....

Danke und LG
Lukas
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Die Tricks klingen schon mal nicht schlecht.
Manche Sägen haben noch einen Exra-Splitterschutz für die Oberseite, denn das opferbrett hilft ja nur auf der Unterseite.
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

versuche es mal mit einem Sägeblatt mit Dach Hohlzahn, das hilft schon ein wenig, dann kommt es natürlich drauf an was für eine Säge zur verfügung steht.Wenn dann immer noch ausriss ist, 2mm größer schneiden und jeweils 1 mm an der Fräse abfräsen.
Aber die beste sache ist natürlich ein vorritzsäge.

Gruß Michael
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Ergänzende Frage:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Tesaband direkt auf den Schnitt aufkleben soll.
Abgesehen davon, dass das eine recht teure und wohl auch umständliche Sache ist, funktioniert das denn?

Ich habe das (einmal) mit negativem Ergebnis probiert.

Gruß
waulmurf
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
- Verwendung eines Feinschnittblattes mit 72 oder 90 Zähnen auf 315mm Durchmesser

So habe ich das gestern zufällig gemacht: 10mm furnierte Spanplatte mit 72 Zähnen auf 210mm-Sägeblatt. (Und natürlich passende Sägeblatt-Höhe.)

Die Schnittqualität war zumindest so, dass mir nichts negatives aufgefallen ist - habe aber auch nicht explizit drauf geachtet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Furnierte Platten sauber zu schneiden ist kein Problem. Die Voraussetzung ist eine scharfe Wechselzahn-Säge, und eine gute Führung dieser. Zu fein muss sie gar nicht sein. Dann sollen die Zähne nur bis zum Zahngrund durch die zu schneidende Platte kragen.
Je größer das Blatt, desto besser das Ergebnis.

Dach-Hohlzahn ist bei furnierten Quatsch und verschlechtert das Ergebnis.

Tesa aufkleben ist ebenfalls Quatsch. Das Band kann mit seiner Haftkraft gar nicht gegen die Kräfte wirken, die beim Schneiden entstehen. Die ggf. ausgebrochenen Fasernfliegen bloß bnicht weg, sondern werden spätestens beim Abziehen des Tesa-Bandes weg sein, weil sie daran kleben bleiben.

Der Splitterschutz kann etwas bringen. Er muss absolut sauber und mit Druck aufliegen, und bis an die Kante des Sägezahns reichen. Meistens funktioniert das nur beim ersten Schnitt.
Das was von vielen als 'ausrissfrei' angesehen wird, ist vermutlich eine Schadensbegrenzung auf minimale Ausrisse. Für mich ist ausrissfrei = scharfkantig ohne sichtbare Ausbrüche.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Uli hat recht, ich stolpere nur über folgendes:

Muss in nächster Zeit einiges an furnierten Spanplatten zuschneiden. 19-24mm Stärke, weiss uni.

Ist das nun furniert oder weiss beschichtet?

Was Uli schreibt ist für furnierte Platte richtig, bei beschichteter anderes Blatt...

Gruss
Ben
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

danke schon mal für die Tips bitte weiterdiskutieren...

@ michiholz & Uli2003: habe eine Felder KFS37. interessanterweise wird bei Felder im Shop die Variante mir Dach - Hohlzahn als Formatschnittblatt für beschichtete Plattenwerkstoffe angeboten...


LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@ benben: stimmt, melaminharzbeschichtet - sorry. Anfänger eben :emoji_slight_smile:
worauf sollte ich bei beschichteten platten achten??

LG Lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Furnierte Spanplatten (Echtholzfurnier) werden mit einem Wechselzahnblatt geschnitten.
Beschichtete (Melamin-/HPL-) oder auch Vollkunststoffe schneidet man mit Trapez-/Dach-/Hohlzahnsägen.

Für das Schnittergebnis gelten oben genannte Dinge. Der erste Schnitt wird fast immer sauber :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Furnierte Spanplatten (Echtholzfurnier) werden mit einem Wechselzahnblatt geschnitten.
Beschichtete (Melamin-/HPL-) oder auch Vollkunststoffe schneidet man mit Trapez-/Dach-/Hohlzahnsägen.

Für das Schnittergebnis gelten oben genannte Dinge. Der erste Schnitt wird fast immer sauber :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

hi, danke dir...... was meinst du mit der erste schnitt wird fast immer sauber ?
stumpft das blatt so schnell ab???

LG Lukas
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

muß nochmals sagen das es mit dem dach-Hohlzahn funktioniert bei beschichteten platten, bei furnierten Platten kommt es maßgeblich auch auf die Holzart an mit was für ein Sägeblatt ich den zuschnitt mache.
Aber wie ich schon geschrieben habe mit einem Vorritzer geht das natürlich am besten.

Gruß Michael

ps k 540s
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Hallo,

auf Heiko Rechs Blog bei Holzwerken wird als Tipp für ausrissfreies Sägen das Anreißen mit einem Messer genannt: LINK

Die Theorie verstehe ich auch: Durch das Anreißen werden die Holzfasern durchtrennt bzw. erhalten eine Sollbruchstelle und reißen nicht weiter aus - der Schnitt wird am Anriss sauber werden.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich aber das Bild auf der Holzwerken-Seite ansehe, sind beide Seiten des angerissenen Schnittes ausrissfrei... Warum?

Beste Grüße,
Uli
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Lucas
Dach – Hohlzahn 60 Zähne ++ oder das Steilzahn – Blatt 90 Zähne von Felder funktionieren sehr gut bei Melamin beschichteten Platten.
Nach meiner Erfahrung jedoch nur recht kurz. Je nach Anzahl der Schnitte rechne ich immer nur 1 Platte Melamin = 5,79 M/2 dann geht es ab zum schärfen.
Walter
 
Oben Unten