Furnierte MDF platte quillt

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich baue gerade ein kleines Badmöbel mit einer furnierten MDF Platte.
Aktuell habe ich folgenden Aufbau:
- MDF 30 mm mit Rundungen
- chloroprenhaltiger Kautschuk Kleber
- Furnier
- Polyurethan Lack

Beim Test im Wärmeschrank habe ich mechanische Veränderungen meiner Oberfläche festgestellt. Das Furnier wirft kleine Wellen.

Da ich zum ersten mal mit einer furnierten Holzplatte zu tun habe, fehlt mir aber auch jede Vorstellung, welche Einflüsse hier wirken. Meine Vermutung ist, dass der Kleber die Spannungen zwischen Furnier und MDF Platte nicht ausgleichen kann und was dann zu Verzerrungen führt.

Kann mir jemand helfen, wie ich hier weiter vorgehen kann? Welche Furnierkleber muss ich im Badezimmer verwenden?
Welche Lacke sind denn im Badezimmer geeignet (hier ist ja auch Schweiss und Feuchtigkeit)?

Wär' prima wenn ich als nicht-Tischler Hinweise bekomme.

Vielen Dank!

Christoph

s.houver

ww-pappel
Hallo Christoph

Chloroprenhaltige Kleber sind Kontaktklebstoffe die ohne Härter nur von -20 bis 70 Grad beständig sind. Mit Härter bis 100Grad , aber für Furnierflächen eher ungeeignet. Probleme könnte auch die im PU Lack enthaltenen Lösemittel werden die die Flächen wieder anlösen. Jedenfalls würde ich die Fläche mit Furnierleim oder auch einfachem D3 KPVAC Leimen alsowasserfestem Ponal oder ähnl. unter der Presse furnieren. Alle Kontaktklebstoffe brauchen einen kurzen hohen Anpressdruck von 0,5 bis 1,5 N/mm2

Tobsinn1

ww-nussbaum
Da braucht man nix mehr sagen @s.houver s.houver ist offline
ww-Pappel hat dazu ja die richtige Antwort geliefert.

Oben Unten