Furnierte Küchenarbeitsplatte - Versiegelung

DougieCoop

ww-pappel
Registriert
17. September 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo,

also wir bauen gerade einen Camper aus, und wir gehen gerade unsere Optionen für die Küchenarbeitsplatte durch.

Ich würde die Platte (voraussichtlich 18mm Birken Multiplex) gerne mit einem schönen Furnier furnieren.

Nun stellt sich die Frage wie man das dann am besten behandelt. Bootslack war der erste Gedanke, eine Schicht Epoxy der zweite (wobei ich mit Epoxy gar nicht gern arbeite).

Was ist eure Meinung dazu? Was würde da gut funktionieren? Oder sollen wir das am besten gleich sein lassen und uns HPL Dekor kaufen.

Und noch eine Frage, sollte ich bei der Plattendicke dennoch an der Rückseite ein Gegenzugfurnier (oder wie man das nennt) anbringen?

Dankbar um jeden Input =)
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist Epoxy lebensmittelecht, ich glaube niiiiicht :emoji_grin:
Ein Material hiermit ausgeschlossen
Ist Bootslack lebensmittelecht, neeeeeein :emoji_grin:
Und noch ein Kandidat weniger.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tim,
hilft dem TO jetzt zwar erstmal nicht weiter, wir hatten es ja schonmal frei nach Nuhr.......
Epoxidharze werden sogar für die Beschichtung von Lebensmitteltanks verwendet....... Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass wenn das Zeug im flüssigen Zustand gefährlich ist, es im festen ausgehärteten Zustand immer noch ist.
Es kommt hier aber auf das verwendete Harz an (und die entsprechenden Freigaben an).
Und ob im Camper die 100%ige Lebensmittelechtheit der Arbeitsplatte Pflicht ist mag jeder selbst entscheiden. In der Regel kommt es hier auf die Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit an (und die Möglichkeit Dreck gut wieder weg zu Bekommen), also mit Lebensmitteln kommt die bei mir eigentlich direkt so gut wie nie in Verbindung. Fürs Schneiden habe ich Brettchen, fürs Essen Teller, fürs Zubereiten Töpfe und Pfannen und für die Aufbewahrung Tupperboxen.... :emoji_grin:
Über Bootslacke möchte ich mich nicht äußern, davon habe ich kein Ahnung.....
Grüssle Micha, der hier auf die Variante mit HPL zurückgreifen würde, ich liebe aber im WoMo eher die schlichte, helle und funktionale Linie.
 

DougieCoop

ww-pappel
Registriert
17. September 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Lebensmittelechtheit ist ein guter Input, danke, und wie beschrieben ist Epoxy tatsächlich lebensmittelecht. Bootslack wahrscheinlich weniger :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Beste wird ein normaler Tischler 2K-PU-Lack sein. Das ist ein sehr haltbarer und in der Regel lebenstmittelechter Lack, den man z.B. auf vielen Holztischen in Restaurants sieht.

Einen 2K-PU-Lack zu finden, der auch streich- oder rollbar ist, ist nicht so einfach. In der Regel sind die alle für Spritzlackierung eingestellt.

Ein recht strapazierfähiger 1K-Lack, den man in fast jedem Baumarkt bekommt, wäre Clou Holzsiegel. Der ist auch für Tischplatten gut geeignet.

Clou|Clou DIY|Produkte DIY

Der braucht für die Verarbeitung aber unbedingt noch Verdünnung, weil original viel zu dick eingestellt (wg. VOC-Verordnung).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der braucht für die Verarbeitung aber unbedingt noch Verdünnung,
Und zwar die spezielle EV Verdünnung von Clou. Habe mal mversucht mit normaler Kunstharzverdünnung zu verdünnen, da wurde der Lack klumpig und war nicht mehr zu verarbeiten. Ich habe mit Clou Holzsiegel einige Ablageflächen in meiner Küche gestrichen. Ein Anstrich mit ca 15-20% Verdünnung und zwei weitere mit ca 10% Verdünnung. Ergebnis eine extrem strapazierfähige Oberfläche. Und das schon seit etwa 10 Jahren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habs schon mit Universalverdünnung gemacht, das ging gut. Aber gerade bei dieser Sorte Verdünnung weiß man nie, was drin ist.

Mit reiner Alkydharzverdünnung oder Terpentinersatz gings glaube ich nicht.
 

DougieCoop

ww-pappel
Registriert
17. September 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Vielen Dank für eure Tips!

Werde mir mal den Parkettlack anschauen und beim hiesigen Farbengeschäft nach streichbaren 2k-Lack fragen.
 
Oben Unten