furnierpresse

Unregistriert

Gäste
moin moin

weiss jemand ein zaubermittel gegen so richtig verschmutzte platten von der furnierpresse die sind voll mit leim und wie ihr wisst sind neue sehr teuer ich hoffe ihr könnt mir helfen danke

tschüs

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

JA. erst letztens selbst ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden.

Das Produkt nennt sich LKE 98 von der FA ambratec. www.ambratec.de

Haben die Presse erst mal normal gereinigt. gut nass machen fast ganz zu fahren NEIN nicht ganz ne Presse die du mit Wasserflim dazwischen zusammenfährst bekommst du nie mehr auseinander!!!!! dann aufheizen ca 60 °C das löst schon mal erstaunlich viel Dreck, als Spachtel nutze ich gern HPL Reste die sind stabil und schrafkantig aber nicht so hart das sie die ALU Oberfläche beschädigen.
Hartnäckige Reste dann mit LKE 98 einsprühen ( Presse kann bzw sollte dabei wieder deutlich abgekühlt sein). Einwirken lassen 5 -15 min. und mit feuchtem bis nassem Tuch nachwischen je nach Verschmutzungsgrad bzw Hartnäckigkeit der Verkrustung wdh. Der Einsatz von Trennmittel nach der Reinigung bzw vor jeder Anwendung und auch während dem Furnieren sollte allerdings beherzigt werden. Erleichtert die Reinigung erheblich.

Moustik

ww-ahorn
Hallo

Wenn es keine Goldeloxalplatten sind, kanns du deine Presse mit flussigem Abbeizmittel säubern. Dieses Produkt benutzen wir auch z.b. für den Airless. Geht wunderbar damit. Wenn ich dran denke sehe ich mal nach von wem das Produkt ist.

Bezogen haben wir von einem Lieferanten aus Trier (wenn dies in deiner Gegend ist)

mit vielen grüßen Moustik

BJL

ww-ahorn
Hallo zusammen

unsere Platten sind mit einer Folie bespannt......
Diese wird halt alle Paar Jahre ausgetauscht.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL

Unregistriert

Gäste
carsten schrieb:
Hallo

JA. erst letztens selbst ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden.

Das Produkt nennt sich LKE 98 von der FA ambratec. www.ambratec.de

Hallo,

schon mal das Datenblatt von LKE98 gelesen. Das Zeug kann Krebs verursachen!!!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja und !?!?!

da steht kann. Es gibt unzählige Stoffe mit denen ich im Laufe eines Tages in Berührung komme die Krebs verursachen können. DA wären die Benzindämpfe beim Tanken. Das aktive oder auch passive Rauchen. Diverse Zutaten und Bestandteile die ich mit der täglichen Nahrung aufnehme. SO und beim Schreiner im speziellen. Die Dämpfe beim Lackieren. Klar beim Lackieren hat man ne Maske auf ( wirklich alle und immer ), aber zihe ich die auch auf wenn der Kollge fragt ob ich ihm rasch helfen könnte eine größere Platte in den Trockenwagen zu legen.
Buche und Eichenstäube stehen auch im Verdacht Krebs zu verursachen, Ich hab noch in keiner Schreinerei jdm Buche oder Eiche per Hand schleifen sehen der ne Maske trug. Und wer häufig im Betrieb lackiert kann mir nicht erklären das seien Finger niemals mit Verdünnung in Berührung kommen.
Das erwähnte Produkt ist und wird sicher nicht täglich und in großen Mengen verwendet. Und wie mit allem halte ich es deshalb mit dem ollen Paracelsus: Die Dosis machts! Und bei nem geplanten Einsatz sehe ich zu das ich Handschuhe und sonstige erforderlich Schutzkleidung trage.

PS hoffe du bist Nichtraucher weil sonst .....:rolleyes:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hm

drei dinge fallen mir da auf ?
1. der unregsitrierte user vom 29.06.2006 hat auf die Krebsgefährdende Wirkung hingewisen und der heutige haben dieselbe IP- Adresse ( ein Moderator sieht etwas mehr :emoji_wink: .
2. auch die Produkte Lackex und Colorex 31 der oben erwähnten Fa matecra sind laut Sicherheitsdatenblatt als Krebsgefährdend eingestuft wären für mich die äquivalenten Produkte
3. sowohl ambratec als auch matecra werden vom selben webdesigner betreut.

Jeder user darf sich nun seine eigene Meinung bilden.

Unregistriert

Gäste
3. sowohl ambratec als auch matecra werden vom selben webdesigner betreut.

Unregistriert

Gäste
ups habe wohl was flasch gemacht.

Im Impressum der beiden Firmen stehen die GFs. Und die sind identisch. !!

Carp1ntero

ww-kastanie
Ich lese nur ambratec und ich weiss das wirkt! Möcht garnicht wissen was da drin is! lösst auch lackreste in verwarsten lackpistolen prima an.
Kann sein das ich nen anderes produkt meine aber das was ich kenne is soweit ich weis mit Ameiisen säure oder sowas(hab da nur noch halbe infos im kopf) is auch nicht ganz billig das zeug aber "efektiv" wenn man lohnkosten dagegenrechnet.(ÄZT AUCH SCHÖN AUF DER HAUT UND BRENNT GUT! hinterlasst weisse eingeässte flecken auf der haut)
Zu lösemitteln und lackieren immer maske und am besten säurefeste enge handschuhe.
Zu Holzstaub und Krebs! Könnte es nicht eher sein das die komination des staubes und alter Reaktionsbeizen die ursache is ? ( das is mein denken)
stichwort schwermetalle. Die statistiken die ich kenne sind alle uralt !

Oben Unten