Furnierpresse sauberhalten, Reinigen & vorbeugende Maßnahmen

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo in die Runde,

nachdem unsere "alte Dame" nun mit nagelneuen goldeloxierten Platten versehen wurde stehen weiteren 40 Jahren als Nichts im Weg....:emoji_laughing:

Um dieses Alter zu erreichen mal eine Frage in die Runde: wie beugt ihr vor, wie reinigt ihr, mit was ect. Taugen Leimlöser was, bzw. was kann ich mir sparen?

Verpresst wird qausi so ziemlich Alles: Kaurit genauso wie PU-Leim und auch Weissleim bis hin zum Spühkleber.

DANKE schon mal für eure Tipps & Tricks!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. bei Bedarf Schutzplatten verwenden (denke da insbesondere an PU)
2. beim Furnieren oder HPL lass ich üblicherweise das Furnier / HPL 30 mm größer als die zu belegende Platte, heißt einseitig 15 mm Überstand, da ist genug Platz um austretenden Leim "aufzufangen". Kenne etliche Chefs und Kollegen die machen nur 5 mm, finde ich ne komische Sparsamkeit 3. bei ALLEN Verleimungen vorher kurz mit Trennmittel durchgehen. Leimpressenboy sollte dafür in sauberem Zustand in der Nähe der Presse gelagert werden.
Und wenn mal Leim daneben kommt direkt sauber machen, und zwar der, der es entdeckt, nicht auf den "Verursacher" schieben oder abwarten bis der Azubi mal Zeit hat. Spachteln aus HPL Resten und Putztücher am besten auch noch Waschbecken oder zumindest Wasser (da reicht auch eine Sprühflasche). Bei viel PU lohnt es sich auch Spiritus (nicht optimal aber besser als Wasser) oder Verdünnung direkt bei der Presse greifbar zu haben. HPL Spachteln und Putztücher sind Verbrauchsmaterial.
Ob Presse bei nicht Benutzung im geöffneten Zustand oder geschlossen kenne ich etliche Pros und Contras. Bei nicht Benutzung liegt ne Schonplatte zumindest für unten drin, dann wird auch die gute Pressfläche nicht beschädigt, wenn doch mal einer den Akkuschrauber, Hammer oder sonst was da ablegt.
Platten regelmäßig sauber machen. Ich habe die unter platte dann richtig naß gemacht auf knapp zugefahren (NIEMALS mit Wasser ganz zufahren (Stichwort Magdeburger Halbkugeln, bitte selber googeln)). Platte aufheizen, unten wirkt das warme - heiße Wasser oben der Wasserdampf. Bin jedes Mal erstaunt, was sich da an Dreck löst. Die HPL Spachteln dienen wieder als Hilfsmittel. Bei hartnäckigen Resten ambratec LKE Reiniger. Danach mit Trennmittel einreiben.
Bewährt haben sich auch feste Zuständigkeiten für die Sauberkeit und Wartung an Maschinen und Werkzeug (gerade bei mehreren Mitarbeitern).
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Was wir auch machen.
Nach dem furnieren eine Platte einlegen 3-4mm Mdf und dann mit 100 Atü zufahren und kalt werden lassen.
Nicht im geöffneten Zustand abkühlen lassen, da kann es die Platten verziehen hat mir der Monteur gesagt als wir die Platten tauschen lassen haben.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Genau sowas da wo der Temperatursensor in die Platte geht. Dieser Bereich muss bei aufgeheizten Platten immer belegt sein. Wenn der frei liegt. heizt es immer weiter auf. Und die Temperatur stimmt nicht. Zumindest bei unserer Presse.
Gruß Sebastian
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn die Platten mal total verdreckt sind, kann man auch Kaltentlackungsmittel auf alte Leintücher geben und diese in der Presse ausbreiten, dann nur leicht zufahren und auf 30 Grad erwärmen, nach einer Stunde mit Schutzkleidung und Spachteln raus kratzen (keine Methode für frisch aufbereitete Pressplatten) , aber wenn die Presse mal total verdreckt ist mit allen Leimen und Klebern dieser Welt (durfte mit dieser Prozedur schon zwei Pressen retten) mfg
 
Oben Unten