Furnierpresse säubern

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Tach.
Wie bekommt ihr eure Leimreste an euern Furnierpressen weg.
Das ist ein ewiger Kampf bei uns.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo

Also als erstes die Presse wärmen und mit wasser nass machen (nicht zu viel). Presse zu und 2-3 minuten warten.

Den Putzboy von http://www.joos.de/ zwischen den zwei Platten zusammendrücken und damit hin und her schruben.

Danach etwas Trennmittel darauf und wieder schruben. Und die Presse ist wieder sauber. Je öfter (Also bei uns jeden Freitag abend) dann ist mann sicher dass weniger Leimreste auf der Presse bleibt.

MFG Moustik aus Luxembg.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mir gearde ne ganze weile die finger wundgesucht hab glaube die Fa gefunden www.carela.com.

In einer Fa war mal ein vertreter da und hat uns nen leimreiniger verkauft mit dem lies sich die Furnierpresse super sauber bekommen. danach haben wir peinlichst genau darauf geachtet das regelmäßig gefettet wurde und Reste wurde umgehend entfernt.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moin

Melkfett eignet sich auch hervoragend zur Pflege.

Und ist günstiger als spezielles Trennmittel.

Wenn du die Presse vorheizt lassen sich die Leimreste recht gut abziehen. Ein Eiskratzer aus Kunststoff lässt auch die Platten heil.


Gruß Ulf
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Na dank Jungs, das hilft ein Stückchen weiter.

@Moustik: Wasser, gute Idee, aber bei angepappten Kauritleim,
ich denke das klappt nicht. Werde ich aber testen.


@carsten Danke fürs finger blutig suchen....
ich bin bei solchen Firmen immer total skeptisch,
erstens wollen die immer viele KG Eimer verkaufen,
zweitens hasse ich diese Art von Aussendienstler.
Ist ganz persönlich, ohne speziell auf diese Firma bezogen. Die sind mir irgendwie nicht geheuer.
Kann eine blöde Eigenart von mir sein ist aber halt so. Zum Glück kommem die alle nicht mehr so oft zu uns....
@ alle: Also wer hat eine Probe für mich von dem Zeug. Versand und Verpackung eventuell einen kleinen Obelus zahle ich selbstverständlich.
Immer her mit den Angeboten.
Aber nicht mehr als max. ein Liter.

@Rühl: netter Tipp mit dem Melkfett,
gibts da keine Probleme mit dem Lackieren ???
Da wäre ich einwenig skeptisch.


Weiterhin bin ich für alle eure Vorschläge natürlich offen.
Verdünnung und Azeton haben wir schon probiert.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Da wir gerade beim Thema sind: In unserer Presse haben wir eine Platte mit Folienbespannung. Unser Chef behauptet, daß wir bei dieser Art von Presse auf keinen Fall Trennmittel benutzten dürfen, da dies eh nichts bringt und nur die Folie "versaut". Ist da was dran oder will er sich nur das Geld für das Trennmittel sparen? Was mich auch nicht wundern würde.
Bräuchte dazu mal ein paar Anregungen um argumentieren zu können, weil die Putzerei mit warmen Wasser und Lappen/Schaber geht mir ziemlich auf den Keks. Außerdem finde ich,daß mit der Putzerei auch zuviel Zeit verloren geht...
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
@ Michael

Es gab mit lackieren nie Probleme.
Ich habe das etwa 10 Jahre so gehandhabt.

@ Unrat

Es gibt Folien die ähnlich wie eine Teflonpfanne beschichtet sind.
Dann hat dein Chef recht.


Gruß Ulf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie sich das mit der Folie und Trennmittel verhält weiß ich nicht. Von der Folie die ich kenen ging jedenfalls jeglicher leim ganz einfach ab. Und erstaunlich reißfest war sie auch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo Michael

gerade hat es mich wie ewin Gedankenblitz durchzuckt. Richtige Fa. die ich meinte ist ambratec http://www.ambratec.net

Zwei recht bekannte Produkte von denen sind Gleitol: flüssiges Gleitmittel wir haben es immer statt Silbergleit genommen
Das zweite Produkt ist Colorstrip: ein absoluter Lack und Farbentferner wir haben damit mal ne alte Becherpistole gereinigt sah fast aus wie neu. Man sollte allerdings die Dichtungen nach einem Bad in dem Zeugs erneuern. Enthält glaube Ameisensäure.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!

Presse aufheizen, Wasser rein und schließen hilft bei PVAC.

Aber VORSICHT!!! Presse nur gaaaaanz leicht schließen. Wasser lässt sich nicht komprimieren und falls eine Wasserlache entsteht hast du dann nachher eine schöne Delle in der Platte. Sicher nicht tief, aber es reicht für einen Kürschner
gerhard
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Polyvinylacetat ist wasserünlöslich und löslich in nahezu allen organischen Lösungsmitteln.

Davon ab: Warum werden hier andauernd uralte Threads hervorgekramt?
 
Oben Unten