Furnierlieferung so ok oder nicht?

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Profis,

ich habe neulich Furniere bei einem Versandhändler bestellt. Heute kamen sie an. Die Furniere waren recht eng zusammengerollt (ist das üblich?) und bei einigen Blättern das Ende ausgefranst bzw. mehrfach gespalten. Die Risse sind so 10 bis 30 cm lang; die Gesamtlänge der Blätter ist ca. 1m. Bilder anbei.

Ist so etwas ein Reklamationsgrund?

(Ich vermute - Furnier online estellen - selber schuld :emoji_slight_smile: - ich wollte aber schnell und unkompliziert Matierial für meine ersten Versuche)

Vielen Dank,
 

Anhänge

  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    351 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 78

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Gerollt ist normal ...die Risse, wenn nicht selbst beim ausrollen verursacht jedoch nicht ...hat das Packet Knautschspuren gehabt (wurde es zusammengedrückt)?
Könnte eventuell ein Transportschaden sein.

Schick dem Verkäufer ein Mail ...vielleicht mit Foto und frag, ob da etwas zu machen ist.
 

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Knautschspuren - keine. Gerollt ist normal - gut zu wissen, danke!

Ich würde sagen, nach dem Transportschaden sieht es nicht aus, eher beim Konfektioneren grob angefaßt, oder aber tatsächlich schon mit Rissen reingepackt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2.936
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Prog.
wenn das Furnier keine Fehlstellen hat - zwischen den Rissen - sollte sich das Zeugs doch immer noch aufleimen lassen. Sieht ansonsten auch aus wie eine bröselige Sorte...
Gruß Werner
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für mich sieht das furnier normal aus. das einzelne blätter, gerade bei zb eiche, längs eingerissen sind, ist auch nichts besonderes.
 

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Nu habe ich das Zeug ausgepackt oder genauer gesagt ausgerollt. Die Längsseiten sind teilweise auch ganz schön ausgefranst.

Nun ja, nach den bisherigen Stimmen ist die Ware wohl eher ok; aber nächstes Mal gehe ich zu einem Händler vor Ort :emoji_slight_smile:

Vielen Dank an alle, die geschrieben haben!
 

Anhänge

  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten