Furnierleuchte

künstlertobi

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin neu hier und mal eine Frage an alle Holzprofis.

Ich habe neulich auf der Heim und Handwerk Leuchten aus Furnier gesehen.
Das Holz ist ganz dünn geschliffen und das Licht scheint durch das HOlz durch.
Auf der Rückseite muss irgendeine Beschichtung aufgebracht sein.
https://www.holz-designleuchte.de/de/
Sieht echt klasse aus. Nur sind die für mich viel zu teuer und ich habe mir überlegt
mal selber zu basteln.

Wer hat Erfahrung mit dünn geschliffenem Holz?

Danke schon mal...

silkyarborist

ww-ahorn
Der Furnier bewegt sich im Bereich um 0,3 bis 0,5mm. In der Regel ist der normale, im Furnierhandel gekaufte Furnier dafür noch zu dick.

Ohne Lackierung würde das Furnierbild nicht so gut sichtbar sein - entweder mit DD-Lacken arbeiten (feuern ungeheuer an :emoji_wink:) oder ganz klassisch mit Halboel (Balsamterpentin und Leinoel Mischung). Bei der Halboelmethode besteht die Gefahr dass sich der aufgeleimte Furnier vom Kleber löst.

Ist nicht so ganz einfach, ich habe vor sechs Jahren mit Eibefurnier mit viel rumexperimentieren für einen Kunden einen halbrunden Lampenschirm angefertigt. Eine dünne und transparente GFK Platte wurde dann das Trägermaterial - aufbringen auf Plexiglas und Echtglas hat nicht so gut funktioniert.

Mir hat der Furnierlieferant extra dünne Messerfurniere angefertigt - und das auch noch aus vom Kunden zugelieferten Stammaterial.

Schirm hat sich bewährt und gut gehalten, Kunde ist noch immer sehr zufrieden (Forstbetrieb privatwirtschaftlich).

künstlertobi

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und den Link.

Also die Leuchten ich gesehen habe sind nicht lackiert... höchstens mit Öl eingelassen.

Ich sehe schon das wird nicht ganz so einfach werden. Jetzt schaue ich erstmal
ob ich ein passendes Furnier bekommen kann.

bis denne

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

über durchscheinendes Holz wurde hier vor etwa einem Jahr ausführlich diskutiert. Das hatten auch einige zum Anlass für eigene Versuche genutzt. Vielleicht liest der/lesen die hier mit und wissen das Thema noch. Du kannst auch schon mal selbst versuchen, das über die Suchfunktion des Forums zu finden.

Aber soweit ich mich erinnere ... "normales Furnier ging nicht".

Herzliche Grüße
Rainer

Grüße
Rainer

künstlertobi

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank @Rainer! Ich habe angefangen die Beiträge von damals zu lesen. Sehr
interessant und bringt mich bestimmt weiter.

Gruß
Tobi

Oben Unten