furnierholztüren lackieren

adriana

Gäste
Hallo an alle Holzwerker,

ich möchte Türen aus Furnierholz lackieren. Es handelt sich dabei um Türen mit Buchen- oder Eichenfurnier. Damit ihr euch sie vorstellen könnt: Diese sind weitverbreitet in Neubauwohnungen oder werden oft bei Renovierungen von Altbauten eingesetzt. Da ich finde, dass diese Türen nicht mit dem Altbaucharakter harmonieren (Stuck etc.) hätte ich sie gerne in weißem Lack.

Kann man das machen? Und falls ja, wie muss man vorgehen?

Vielen Dank

Adriana
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo adriana,
Türen aushängen, Beschläge abkleben, Drückermontur abbauen, bestehenden Lack mit 150 und anschl. 180 Schleifpapier anschleifen (immer in Längsrichtung der Holzmaserung ).
Wähle im Farbenfachhandel oder einem "guten" Baumarkt ein entsprechendes Lacksystem aus.
Wichtig bei der Lackwahl ist:
-Soll der Lack wasserverdünnbar oder auf z.B. Nitrobasis sein ?
-Welches Lösungsmittel kann ich zum verdünnen und reinigen der Werkzeuge benutzen ?
-Muß ich eine spezielle Grundierung kaufen oder kann ich den ersten Auftrag mit dem eigentlichen Lack ausführen (z.B. verdünnt) ?
-Welchen Glanzgrad bevorzuge ich ? Seidenmatt, glänzend, hochglanz etc.
-Wie lange muß der Auftrag trocknen, um den nächsten Auftrag aufzubringen ?
-Welche Werkzeuge kann ich benutzen (Pinsel, Rolle oder spritzen)?
Wenn Du nun das passende Produkt gefunden hast (gebe lieber ein paar Euro mehr aus!), besorge die entsprechenden Werkzeuge. Ich würde an deiner Stelle einen guten Lackierpinsel kaufen oder eine Schaumstoffrolle nehmen (hier wird unterschieden zwischen wasserlöslichen Lacken und z.B. Nitrolacken). Wenn Du Zeit sparen möchtest, dann Schraube lange Schrauben (ab 150 mm) in die untere und obere Stirnseite der Tür (da wo man hinterher nix von sieht !). Wenn Du oben eine und unten zwei reinschraubst, kann das Türblatt auf den rausguckenden Schraubenenden lagernd zwischen zwei Böcken liegen und du kannst das Blatt alleine wenden, ohne die frische Oberfläche zu verschmieren. Fußboden abdecken und Einmalhandschuhe nicht vergessen.
Jetzt in Maserrichtung Farbe auftragen und gleichmäßig und langdurchgezogen die Lackierung vornehmen. Zwischen den einzelnen Schichten mit einem Schleifschwamm kurz überschleifen.
Viel Erfolg
brandstaedter
 

Unregistriert

Gäste
hallo brandstaedter,

vielen dank für die prompte anwort mit den vielen hinweisen. auf die idee mit den schrauben wäre ich bestimmt nie gekommen. super!

vielleicht könntest du die hinweise zu grundierung und lackauftrag noch etwas präzisieren. muss grundiert werden? und wie oft lackiert man sinnvollerweise?

habe schon echtholztüren und fensterrahmen lackiert. hat eigentlich gut geklappt. grundiert habe ich damals nicht. lackiert 2x. bin wegen des funiers verunsichert, da manche gemeint haben, das ließe sich gar nicht ordentlich lackieren. meine neuen türen sollen schön werden:emoji_wink:!

grüße

adriana
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo adriana,
ob eine Grundierung notwendig ist, hängt von der Empfehlung des Lackherstellers ab. Viele Lacksysteme werden mit einer Grundierung besser deckend. In solchen Fällen ist die Grundierung nicht deckend (man sieht das Holz also noch durchscheinen). Die darauffolgenden Anstriche werden dann noch deckender und die Oberfläche glatter, da man nach der Grundierung mit 180er Schleifpapier die sich aufstellenden Holzfasern besser wegbekommt.
Wir benutzen beispielsweise für Möbel und Innentüren das Lacksystem CAPALAC, das wird nach dem gründlichen schleifen mit Lösungsmittel verdünnt (ca. 20 % Lösungsmittel) aufgetragen. Laß dich nicht erschrecken von der seltsamen Optik, die nach diesem Arbeitsgang entsteht. Wenn der erste Auftrag getrocknet ist, fühlt sich die Fläche wieder sehr rauh an. Die Holzfasern haben sich jetzt nochmal "aufgebäumt" und werden mit einem Schleifschwamm kurz entfernt. Nicht zuviel Druck - der milchige Grundierungsanstrich muß draufbleiben. Wenn du jetzt über die Fläche fühlst, wirst Du feststellen wie glatt die Türen werden können. Bevor Du nun den ersten eigentlichen Lackauftrag aufbringst, muß die Fläche gründlich entstaubt werden, z.B. mit dem Staubsauger. Bei unserem System verwenden wir dann unverdünnten Lack. Ist dieser Zwischenanstrich ausgehärtet, bekommt die Tür den nächsten Anstrich - den sogenannten Schlußanstrich. Wir sind von Wasserverdünnten Lacken abgekommen, weil die Oberfläche unserer Meinung nach zu weich und anfällig für Beschädigungen ist.
Um sich nicht die ganze Wohnung mit Lösungsmitteldämpfen zu belasten, gibt es einen weißen Lack auf Naturölbasis von OSMO. Der ist zwar für Fenster und Aussentüren gedacht, geht aber auch für Innen. Einzigster Nachteil - gibt es nicht seidenmatt, sondern nur in glänzend. Ist heute eher unüblich bei Tischlerarbeiten.
Selbstverständlich kann man furnierte Flächen auch lackieren. Kein Problem !
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Viel Glück
brandstaedter
 
Oben Unten