tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir vor kurzen eine gebrauchte Furniernähmaschine der Firma Kuper (FW 1150) gekauft, leider klebt der Furnierfaden nicht richtig...hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Folgendes kann ich ausschließen:
- Temperatur von 200 Grad wird erreicht, habe ich mit Thermostiften bereits überprüft
- Luftdruck ist vorhanden ( 2 bar eingestellt)
- Kolben habe ich bereits auseinandergenommen und Kontakte von Korrosion befreit
- Faden ist auch neu
- Maschine funktioniert auch soweit, also kein Grundsätzliches Problem

Wäre für jeden Tipp dankbar....vielen Dank

Liebe Grüße aus Bayern
Tobias
 

tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Hallo Fredy,

der Sache bin ich auch schon nachgegangen und die Luft kommt auch aus der Düse...ist den 2 Bar der richtige Druck? Hab da nichts in der Betriebsanleitung gefunden! Verschiedene Düsenfrößen gibt es nicht,oder? Nicht das zu viel oder zu wenig warme Luft sich um den Faden wickelt.
Die Maschine ist auch auf der höchsten Wärmestufe (Stufe 4) und der geringsten Vorschubgeschwindigkeit eingestellt...bin mit meinem Latein langsam am Ende!

Mfg
Tobias
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
In der Anleitung steht bei uns 1,5 bis 2 bar.
Dieses Fadenklebproblem hat bei uns 3 Ursachen:
1. Die Temperatur ist zu gering- dann Stufe höher schalten (wie viel Ampere wird angezeigt? sollte 21 A haben).
2. Zu geringer Luftaustritt aus der Düse - wenn 2 bar stimmen die Eingangsdüse um mindestens eine Umdrehung herausschrauben.
3. Verstopfte Ausgangsdüse mit dem Düsenbohrer reinigen.
Hoffe das hilft
Gruss Fredy
 

tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Grüß dich Fredy,

Hab mir jetzt ein digitales Messgerät mit einem Temperaturbereich bis 300 Grad zugelegt, da ich nicht wirklich viel Vertrauen in diese Thermostifte habe - auch zu recht! Beim erneuten messen musste ich feststellen das ich nur eine Temperatur von 133 Grad am Kolben habe...hättest du vielleicht noch einen Tipp für mich an was das liegen könnte???
Es ist bereits Stufe 4 eingestellt und Korrosion im Kolben innere kann ich ausschließen, da ich diesen bereits auseinander genommen habe und entrostet.

Schönen Tag noch

Gruß
Tobias
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
hast Du die Kabel überprüft? das Zuleitungskabel an die bewegliche Heizung war bei uns (bei zu geringer Heizleistung) mal defekt.
Habt Ihr "nur" eine Temperaturanzeige an der Maschine? bei uns gibt es nur eine Ampere Anzeige s.o.
Gruß Fredy
 
Oben Unten