Furnieren

Lukas123456

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich plane, MDF-Platten (35 × 50 cm, 16 mm stark) mit Eichenfurnier zu furnieren und habe dafür keine Presse zur Verfügung.

Wie würdet ihr dabei vorgehen? Welche Methode könnt ihr empfehlen und worauf sollte man besonders achten? Gibt es typische Fehler, die man vermeiden sollte?

Außerdem suche ich einen Online-Händler, bei dem man auch kleinere Mengen Eichenfurnier bestellen kann und der zuverlässig versendet. Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

magmog

ww-robinie
Guuden,

immer beidseitig und mit gleichem Maserungsvelauf furniren.
Weißleim der für Flächen- und Furnierarbeiten eingestellt ist.
Mit entsprechendem Zahnspachtel auftragen,
das ergibt die richtige Leimmenge (ca. 200 g/m²) und wird gleichmäßig.
Zwischen zwei Reststücken glatter Küchenarbeitsplatte mit ca. 6 Schraubzwingen pressen.

Wegen der Händler gibt es bestimmt noch Meldungen.
Wenn nicht, die paar m² habe ich bestimmt noch da.

agnoeo

ww-robinie
Glutinleim und Furnierhammer ist eine Option; bisschen andere Herangehensweisen, aber durchaus machbar.

Gruß, David

kberg10

ww-robinie
Bei Eiche ist wichtig nicht zu viel Leim (Leimdurchschlag) aufzutragen. Du wirst zwei Spanplatten ca 25 mm oder stärker in der gleichen Größe mit 1 cm Übermaß benötigen, sowie 6 Zwingen mit ca 4000 kn Spannkraft. Also schon was ordentliches. Als Trägermaterial kann man bedenkenlos Spanplatte verwenden.

tobias_kurz

ww-kastanie
Warum? Einmal vorleimen, abwischen reicht. Oder hat es einen anderen Grund, dass du da Probleme siehst?
Ja die Saugfähigkeit kann man mit vorleimen in den Griff kriegen. Mir wäre nur der aufwand zu Groß traditionell mit Haut-/Knochenleim und Frunierhammer zu arbeiten und dann als Ergebniss eine mit viel Kunstoff aus Holzfasern zusammengehaltene Platte zu haben.

weissbuche

ww-robinie
Die Platte ist doch 35x50 cm groß. Ich sehe da eher das Problem mit dem Auftrag des Glutinleims. Wenn man das mit dem Pinsel macht, ist der doch schon geliert wenn man die letzte Ecke aufgetragen hat. Ob man das mit dem Furnierhammer ausreichend erwärmt bekommt, bezweifle ich. Sowas wurde doch bei Flächen mit warmen Zinkzulagen gemacht, der Hammer war doch nur für Kanten usw.. Außerdem wurden die Flächen vorher gezahnt um die Haftung zu erhöhen, ob das bei MDF alles funktioniert ist fraglich. Nimm einen ordentlichen PVAC Leim und mach es wie magmog und andere beschrieben haben. So werde ich auch in der nächsten Woche 3 Schrank Türen furnieren.

Seanathair

ww-robinie
Ich hab so kleine Flächen schon mit PVAC-Leim und dem Bügeleisen furniert. Beidseitig aufgetragen, leicht antrocknen lassen, aufbügeln. Hat eigentlich gut funktioniert, probiers einfach mal.

ChrisOL

ww-robinie
Ja so kleine Teile habe ich schon öfter zwischen zwei Platten mit vielen Schraubzwingen verarbeitet.

Das klappt gut. Oft verwendet man zu viel Leim. Ggf lege noch eine Folie zwischen die Platte zum pressen und Furnier.

Zulu110

ww-buche
Also ich verleime Flächen in der Größe ja Hobbymäßig öfters und presse diese zwischen zwei 21mm Siebdruckplatten. Die haben ja eine glatte Oberfläche, also bleibt hier auch nicht viel kleben, falls es mal zu einem Leimdurchschlag kommt.
Den Leim trage ich einfach mit einer kleinen Schaumstoffrolle auf und spanne das Ganze dann zwischen den Siebdruckplatten in den Schraubstock ein. Dazu noch 2-4 Zwingen an Enden und das passt.
Mache ich seit zig Jahren so ohne Probleme.

Uranus

ww-eiche
kleinen Schaumstoffrolle
Das wär auch meine Empfehlung um Leimdurchschlag zu vermeiden.
MDF ist etwas stärker saugfähig als Spanplatte. Für den Anfang, wo es hektisch werden könnte wäre Spanplatte besser.
Ich hab so kleine Flächen schon mit PVAC-Leim und dem Bügeleisen furniert.
Das geht nur mit D2 Leim, also der "nicht wasserfesten" Leimvariante.
Nachteil ist, das Furnier zieht sich ordentlich zusammen, manchmal gehen dann Fugen wieder auf. Also immer von der Furnierstoß-Seite wegbügeln, dann klappts.

Früher hab ich viel mit Zwingen furniert, jetzt nehme ich nur noch die Vakuumpresse.
Schau noch breiten Eichenfurnier, dann musst du das Furnier nicht auch noch fügen.

Lukas123456

ww-kastanie
Danke für die Antworten.
Hat einer auch Erfahrungen mit Möbellinoleum? Kann ich dies genauso auch mit Weißleim verkleben, auf mdf Platten und mit Zulageplatten und Schraubzwingen pressen?

magmog

ww-robinie
Yep, genauso. Beidseitig oder mit passendem Gegenzug und immer mit gleichem Maserungsverlauf
bzw Fertigungsrichtung, da im Walzendurchlauf längs stärker gestreckt als in der Breite.reite

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
https://www.furniershop24.de/

In dem Laden habe ich noch n der Vergangenheit schon für ihre gekauft, als es noch Metz Furniere hieß. Die haben den Laden aufgegeben und der neue Besitzer verkauft unter der Adresse weiterhin auch an Privatleute.
Im neuen Shop habe ich noch nicht geordert, war aber früher dort zufrieden mit dem was ich geliefert bekommen habe. Preislich fand ich es auch immer in Ordnung und die Auswahl war für mich ausreichend groß.
Mit dem Laden habe ich nix zu tun - bloß eine Empfehlung.
Du hast Berlin als Heimatadresse angegeben. Templin Furniere hat soweit ich weiß auch ein Angebot für Privatkunden und man kann die Blätter auch vor Ort kaufen.

Mein letztes Furnier habe ich mit Kontaktkleber auf MDF aufgebracht. Das funktioniert auch sehr gut bei großen Flächen, weil man keinen Zeitdruck hat. Ich habe das Furnier mit einer harten Gummiwalze aufgedrückt - bis jetzt ist die Tür nach 4 Jahren noch unauffällig. Würde ich wieder so machen.

Grüße und gutes Gelingen!

Oben Unten