Furnieren - wässern??

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr,
ich habe aus diversen Schulkellern Furnierreste, da machen die Kids ja nix mit. Zwei Spontan-Proben (auf Sperrholz) ergaben folgendes: Birke vorher glatt, hinterher glatt; Nuss vorher wellig. hinterher wellig. Ich meine, ich hätte mal was gesehen/gehört vom vorher wässern. Kann das sein? Oder anders ausgedrückt: Wie bekomme ich welliges Furnier gezähmt? Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um z.B. extrem welliges Furnier überhaupt zuschneiden bzw fügen zu können kann man es gut naß machen. Platt drücken über Tage wieder unter Druck trocknen lassen, nach dem ausspannen direkt fügen und auch direkt aufleimen. Auch hier wichtig das der Leim unter Druck ganz durchtrocknen kann. Ist aber auch keine Garantie das nicht dennoch nach dem Furnieren es zu Trocknungsrissen kommen kann.
 
Oben Unten