Furnieren mit Schmelzkleber wirft Blasen

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde, ich hab' da ein Problem.

Ich habe 3 TiPl ca. 160x700 mit Schmelzkleber-Furnier belegt. - Bügeleisen in höchster Stufe, etwa 1/3 der Länge schön aufgeheizt und dann mit einer Gummi-Andruckrolle ordentlich festgewalzt. Dann überlappend weiter das 2te und das letzte Drittel. Es hat prima geklappt, war blasenfrei und überall fest. Ich war zufrieden.

Dann schleifen, wässern, schleifen und lackieren. - Und nun ging das Elend los.
Nach vorsichtigem Wässern haben sich Blasen aufgeworfen. Ich vermute, durch das Quellen des Furnierholzes.
Also mit Cuttermesser vorsichtig aufgeschnitten (in Längsrichtung), mit dem Heißluft-föhn punktuell erhitzt und wieder mit der Gummi-Andruckrolle ordentlich festgewalzt. Prima. Danach finaler Schliff K320. Arschglatt.

Beim anschließenden lackieren mit wasserbasiertem Lack von BALM haben sich leider wieder einige solcher Blasen gebildet. An anderen Stellen und nicht ganz so groß. Aber eben Blasen, die sich natürlich bei so einem dünnen Furnier nicht einfach wegschleifen lassen.

Was soll ich nun tun?

Wieder schneiden, föhnen, walzen - In der Hoffnung, dass das Furnier durch die erste Lackschicht soweit versiegelt ist, dass es nach dem Schleifen nicht wieder irgendwo hoch quillt, oder evtl. die 2te Lackschicht mit einem lösemittelbasierten Lack ausführen. Mehr fällt mir nicht ein.

Was rät ein Profi zur Rettung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Lösemittellack wäre sicher besser, wobei du da wieder das Problem hat, ob sich beide Lacke miteinander vertragen.

Alternativ hoffen, dass die erste Lackschicht gut gesperrt hat und eine zweite dünne Schicht Lack zügig drüberstreichen und hoffen, dass nichts wieder hochkommt.

Warum schneidest du das Furnier auf? Reicht es nicht, nochmal aufzubügeln?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Winfried,
ich habe gehofft, ..und ja sie hat gesperrt,
zuletzt ...beim 3ten mal war's gut.

Warum ich geschnitten habe? Ich dachte unter den Blasen sei Luft und wollte sie rauslassen.

Nächstes mal versuch ich es mit lösemittelhaltigem Lack.
Danke an alle
 
Oben Unten