Furniere / Echtholz

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

habe folgendes Problem, welches ich mit meinem handwerklichen Geschick lösen möchte. Wir haben in der Küche einen Tisch mit Glasplatte; da wir nun Nachwuchs bekommen, ist die Glasoberfläche ziemlich unpraktisch und wir wollen eine Holzplatte bauen, die man auf die Glasplatte legen kann. Nun habe ich mir überlegt, dass ich am besten eine solide Spanplatte (roh) nehme und diese mit Echtholzfurnier überziehe. Dann will ich die Ränder mit einem Massivholzstab versehen. Ich habe auch schon ein wenig im Netz gestöbert, habe allerdings immer nur Echtholzfurniere mit recht kleinen Abmessungen gefunden...werden die aneinandergesetzt?

Da unsere Küche im Dekor "Wildbirne" ist, würde mich auch interessieren, ob man so etwas auch als Echtholzfurnier bekommt?

Danke,

Bernd
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo,die Tischplatte selbst zu Furnieren halte ich für nicht möglich als Laie und und ohne Hilfsmittel.
Einfacher ist es du gehst zu einem Tischler bei dir in der Nähe.Entweder er kauft etwas gleichwertiges fertig Furniertes( Wildbirne ist bestimmt kein Standard)
Oder er wird es selbst furnieren. Beides ist jedoch nicht grad Billig. Logisch.

Für dich wär die einfachste Lösung zu einem Baumarkt oder Holzhandel zu gehen und eventuell eine Massivholzplatte zu kaufen. Die kannst du dir relativ einfach selbst behandeln.Auch da hast du das Problem der Holzart aber manchmal sind Farbkontraste nicht verkehrt.

Die Plattengröße wird aber bestimmt auch noch ein anderes Thema.

Gruss Robbells
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
@Robbells

Hallo,

danke für Deine Nachricht - welche Hilfsmittel brauche ich denn dazu....meine "Hobby-Werkstatt" ist eigentlich sehr gut ausgestattet...ich habe auch schon Möbelstücke aus Massivholz gebaut....Massivholz halte ich aber in meinem Fall für keine gute Idee, da ich zum eine möglichst dünne Platte haben möchte (um die Tischhöhe nicht wesentlich zu verändern) und ich zum anderen die Gefahr sehe, dass sich die Platte verzieht. Der Tisch ist etwa 90 x 140 cm groß.

Gruß

Bernd
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Zum furnieren braucht man eine richtige Presse. Ohne dem ist es eigentlich nicht möglich zu furnieren.

Ist deine Glasplatte aufgelegt oder eingelegt in einem Rahmen?

Gruss Robbells
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
ich will ja keinem tischler hier zu nahe treten, aber ich habe badschränkchen aus spanplatte mit pattex furniert. und das hält ohne wenn und aber...im amiland wird nur noch so gearbeitet! bei entsprechend suaberer verarbeitung sehe ich dabei keine probleme...
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
du kannst dir auch einen leimkocher kaufen und die sache mit knochen oder hautleim furnieren...
robbels hat schon recht, ganz so ohne weiteres ist das nicht zu machen.
ich wuerde an deiner stelle auch in den baumarkt fahren oder zum schreiner und mal schauen was die zu bieten haben.
@Loefe: habe ich dich richtig verstanden? du hast eine spaplatte mit doppelseitigem klebeband funiert?? resp so das funier aufgebracht??
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
ich will ja keinem tischler hier zu nahe treten, aber ich habe badschränkchen aus spanplatte mit pattex furniert. und das hält ohne wenn und aber...im amiland wird nur noch so gearbeitet! bei entsprechend suaberer verarbeitung sehe ich dabei keine probleme...


dafür steht mein "Eigentlich".

Für größere Flächen aber nicht wirlich geeignet.

Gruss Robbells
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
du hast eine spaplatte mit doppelseitigem klebeband funiert?? resp so das funier aufgebracht??

Er meint Pattex als Kontaktkleber der z.B. mit einem Zahnspachtel beidseitig aufgetragen wird.So hab ich schon manchen Rundboden furniert.Aber eben nicht so was für größeres.

Gruss Robbells
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
danke, robbells! so verstehe ich die sache auch...grins.
und das klappt mit dem rundboden ohne probleme? also gleich wie wenn ich eine hpl-platte mit der walze festdruecke...

gruss

Garfield
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
danke, robbells! so verstehe ich die sache auch...grins.
und das klappt mit dem rundboden ohne probleme? also gleich wie wenn ich eine hpl-platte mit der walze festdruecke...

gruss

Garfield

naja so ähnlich...nur das Furnier die dumme Eigenschaft hat zu reißen oder gar zu brechen.

Gruss Robbells
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen Bernd!
Um mal die Diskussion ums Furnieren abzukürzen, gib im "Suchen" Register Furnieren" ein, da gibt es schon einige Beiträge.
Eine andere Möglichkeit wär du besorgst dir eine Birke Multiplexplatte mit 8 oder 10mm und beizt sie auf den gewünschten Farbton. Ich glaube da kommst du in etwa auf die gewünschte Farbe und Struktur. Birke hat etwas gröbere Poren als Birn, aber es müsste machbar sein und ist wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Übers Beizen findest du ebenfalls im "Suchen" Register etwas.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Multiplex ist eine gute Idee;

Daß Pattex dauerhaft hält, glaube ich nicht. Ist bestimmt auch giftig beim Verarbeiten und Ausgasen.

Andere Möglichkeit wäre, mit dem Bügeleisen zu furnieren.
Weißleim auf Platte und Furnier aufbringen, etwas trocknen lassen bis fast glasig, dann auflegen und aufbügeln. Furnier zum Trocknen biegen und mit Wäscheklammen beide Enden zusammenklammern, Leim nach außen. Sonst rollt es zusammen.
!Beidseitg furnieren, sonst verzieht sich die Platte!

Gruß
Jürgen
 

Markgrafen

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
nähe Karlsruhe
Zu dem Pattex möcht ich auch noch was sagen.
Kumpel hat mal Kanten mit Pattex aufgeklebt und die Flächen warm in der Presse verleimt. Die Kanten sind einfach wieder abgefallen.

Und ich denk mal auf deinen Tisch kommen heiße Töpfe und anderes. :emoji_slight_smile:

Das mit dem Ausgasen is wirklich auch ein guter Grund die Hände von dem Kontaktkleber zu lassen, sowieso wenn Kleinkinder noch anwesend sind.

gruß Matthias
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Zu dem Pattex möcht ich auch noch was sagen.
Kumpel hat mal Kanten mit Pattex aufgeklebt und die Flächen warm in der Presse verleimt. Die Kanten sind einfach wieder abgefallen.

Und ich denk mal auf deinen Tisch kommen heiße Töpfe und anderes. :emoji_slight_smile:

Das mit dem Ausgasen is wirklich auch ein guter Grund die Hände von dem Kontaktkleber zu lassen, sowieso wenn Kleinkinder noch anwesend sind.

gruß Matthias

Das glaub ich gern Matthias!

..das ist schon klar das die Kanten abgefallen sind.Selbst bei dem Hochwärmefesten Pattex wär ich skeptisch.

Heisse Töpfe können aber auch normalen Tischen Schaden anrichten.Dafür gib es ja zum Glück Untersetzer:rolleyes:

Pattex ist halt nicht für alles Gut.

Gruss Robbells
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Moin,

als Vater von 4 Kindern gehe ich die Sache mal von einer ganz anderen Seite an: wo ist das Problem bei einer Glasplatte? Wir leben seit Jahr und Tag mit einem Holztisch, dessen Oberfläche partiell der Mondoberfläche alle Ehre macht. Ihr glaubt gar nicht wie sich Besteck zur Oberflächenveredelung eignet. Ich denke wenn die kleinste 18 ist, kommt ein neuer Tisch 'rein (zu früh???).

Bei Glas sehe ich da null Problem. Man könnte sogar am Sitzplatz der lieben kleinen ein Set aus Plastik oder so aufkleben ohne der Oberfläche zu schaden.

Ahoi, Joe
 
Oben Unten