Furnierblätter Maser-Wurzelholz

hesseneule

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Wieviele Furnierblätter i.d. dicke von 0,5mm bekommt man aus einem Stamm heraus die eine Breite von ca. 25cm haben?
Zbsp. von Nussbaum Maser-Wurzelholz.

Danke und Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

ist doch ganz einfach: 25 cm = 250 mm dividiert durch 0,5 mm ist 500.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wieviel dein Nussbaumwurzelmaserholzstamm dadurch wert wäre, einfach mit der Länge multiplizieren, also bei 3 Meter Länge: 3 m x 0,25 m x 500 Blatt = 375 m2 Furnier, bei 25 € je m2 sind das 9.375 €....oder so ähnlich....
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn du jetzt noch wissen willst, wieviel dein Nussbaumwurzelmaserholzstamm dadurch wert wäre, einfach mit der Länge multiplizieren, also bei 3 Meter Länge: 3 m x 0,25 m x 500 Blatt = 375 m2 Furnier, bei 25 € je m2 sind das 9.375 €....oder so ähnlich....

Das funktioniert so aber nur, wenn der Stamm eckig ist :emoji_wink:
 

hesseneule

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Mathis,
also wo ich her komme sind die Bäume meist Rund ...oder sehen so ähnlich aus.
Da ja jeder Baum ein Unikat ist, dachte ich da an eine Limitierte Auflage eines Produktes, wzb. an Uhrenbeweger in Maser-Wurzel Holz Optik.

Man bekommt also aus diesem Teil des Stammes nur eine gewisse Anzahl an Furnierblätter raus!

Und das wollte ich ja nur hier erfahren.....ansonsten behersche ich das kleine 1x1---->
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Moin,

ist doch ganz einfach: 25 cm = 250 mm dividiert durch 0,5 mm ist 500.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wieviel dein Nussbaumwurzelmaserholzstamm dadurch wert wäre, einfach mit der Länge multiplizieren, also bei 3 Meter Länge ...

Hui ... also "Maser" kenn ich eigentlich nur als Knolle ... ne 3m lange Maserknolle gehört wohl eher ins Guinessbuch und wäre sicher mehr wert.

Ich vermute mal eher, dass es sich um eine stinknormale Nussbaumwurzel (keine Masser) handelt und diese in Scheibchen geschnitten werden soll, wobei das Endprodukt dann definitiv weniger als 25c,-€/ m² wert sein dürfte.
 
Oben Unten