Furnierauswahl für Teleskop

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

als begeisterter Hobbyastronom möchte ich mein selbstgebautes Fernrohr runderneuern. Geplant ist ein Hartpapiertubus, der mit einem gevliesten Furnier verschönert wird. Die Halterung (man nennt sie auch "Rockerbox") entsteht gerade aus Birke Multiplex in verschiedenen Stärken, und soll ebenfalls furniert werden. Ein Bild zum besseren Verständnis anbei.

Nun meine Frage: Welche Furniere würdet ihr empfehlen? Es kann auch eine Mischung sein, also z.B. ein helles und ein dunkles, die zusammen einen netten optischen Kontrast ergeben. Aufgrund der zahlreichen Rundungen wurden mir gevlieste Furniere empfohlen (z.B. "EasyWood" Schorn & Groh Furniere - the art of nature), die sich als Hobby-Heimwerker auch angenehm verarbeiten lassen sollen - biegbar, fertig gefügt, geschliffen. Der Preis sei einmal nebensächlich. Vom Aussterben bedrohte Holzsorten sind mir unsympathisch, und tendenziell finde ich hellere Hölzer schöner als dunkle.

Nutzungsweise: 99% der Zeit steht das Gerät als Möbelstück in meinen Esszimmer, aber einige Stunden pro Woche im Garten oder auf einem Feldweg in der Pampa zum Beobachten. Das passiert Nachts und da ist es feucht, da gibt es Tau/Frost und es ist bis zu -10C kalt. Das Furnier muss davor geschützt werden (können), z.B. mit Epoxy oder Bootslack, und sollte trotzdem schick aussehen. Also nicht gammeln, reißen oder sich verziehen.

Für die Astronomie-Interessierten: Es handelt sich um ein Teleskop in Dobson-Bauweise mit 25cm Hauptspiegel und 125cm Brennweite (+20% ~ Tubusgröße). Neben einigen anderen Raffinessen ist es auch Goto-motorisiert. Auf dem Bild sind noch einige Lücken zu sehen, an denen ich gerade die Elektronik konstruiere. Entsteht alles inkl. Zahnrädern etc. in Solidworks. Und ja, ich habe so etwas schon (2x) erfolgreich gebaut, nur nicht so hübsch, sondern als Zweckbau.

Freue mich über alle Vorschläge und natürlich auch über Kritik!

Liebe Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Gesamt2.jpg
    Gesamt2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 32

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Chapeau! Tolle Präzisionsarbeit, wenn's fertig ist.

Ich sehe nicht ein, warum normales Ahornfurnier (es soll ja hell sein) nicht gehen soll. Für das Chassis könntest Du Dir geflammtes Ahorn (Riegelahorn) besorgen und das massiv machen. Wenn Du schreinerisch korrekt vorgehst, solltest Du das Schwinden und Schwellen in den Griff bekommen.

Alternative: Birke, Pappel (nicht so schön) oder - superhart und superedel - Ilex.



Gruß

Michael
 
Oben Unten