Furnier

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mal eine vielleicht außergewöhnliche Frage.
Mit 170 cm hohe und ca. 60 cm breite Stelle an einer Wand mit Furnier
versehen.
Die Wand ist tapeziert...
Ich möchte an dieser Stelle Gardrobenhaken an die Wand schrauben.
Mit was für Kleber könnte ich das Furnier an der Wand besfestigen?
Oder hat jemand eine andere Idee, mit was ich den Hintergrund der Gardrobenhaken verschönern kann?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Schon mit dem Gedanken gespielt, ein Brett in diesen Maßen zu furnieren und an die wand zu schrauben? ...das wäre dann normal für eine Garderobe.

So in etwa...
1680_6336343262613465.jpg


Ansonsten klingt es recht anspruchsvoll, was du da vorhast
-Furnier, wenn es nicht gerade in 60cm Breite vorliegt muß dann über die gesammte Länge zusammengefügt werden ...setzt schonmal auf den Längsseiten einen absolut exakten Schnitt vorraus.
-normales Furnier ist sehr dünn! (0,4-0,6mm) ...das läßt sich nicht einfach wie eine Tapete kleben und bricht leicht.
-auf unebene Flächen (Raufaser, Strukturtapete, etc.) wirst du es nicht vernünftig kleben können da wird es später eher Wellen/Beulen schlagen.
-das Furnier muß/sollte behandelt werden ...geht eigentlich bei diesen Maßen erst wenn es geklebt ist ...also an der wand ...das stelle ich mir sehr filligran vor, wenn die Tapete ringsum nicht fleckig werden soll.
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe jetzt Paneele auf die Wand geklebt (Montagekleber), da kommen nun die Gardrobenhaken dran.
Mit dem Furnier hätte glaub ich eine mittlere Katastrophe gegeben, wo ich wohl am Ende hätte neu tapezieren müssen usw...
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
na gut ...wenn die Tapete dünn genug ist, daß der Montagekleber durchschlagen kann muß du, falls die Panele mal irgendwann ab soll, die wand neu putzen/spachteln :emoji_grin:
 
Oben Unten