Furnier- woher nehmen und nicht stehlen?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo in die Runde,

Ich will einen möglichst dünnen Trommelkessel bauen, eigentlich nur einen Zylinder 40cm lang und 40 cm Durchmesser.
Dazu schwebt mir vor, ein 2- 3 mm starkes Furnier zu biegen und Verstärkungsringe einzuleimen. Ich brauche also ein Blatt mit etwa 150x50cm in passender Stärke. Mir schwebt dazu Ahorn, Esche, Birke, Buche vor, kann aber auch was anderes sein.
Nur: Die Angebote, die ich ggf. bekomme, sind dann gleich 12 Blatt, einer hat mir 5m lange Stücke angeboten.
Da ich erst mal nur ein Stück bauen will (geht das überhapt? wenn ja, wie? Klingt das?), ist mir das ein bisschen viel Material.

Hat jemand vielleicht noch ein "Reststück" rumliegen, dass er loswerden will? Oder eine Adresse, wo man eben nur einen Brocken passend bekommt?

Danke und Gruss

Holger
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das Problem der "kleinen Mengen".
Bei Furnier solltest Du den Transport keinesfalls außer Acht lassen !
Das paßt so nicht in einen Brief. Und Furnierbreite von 50cm soll garantiert unbeschädigt zu Dir kommen...
Also ausreichender Karton (aufgerollt) - oder selbst abholen.
Wie weit würdest Du dafür fahren ? Nein, klar das war nur mal frech gefragt, um es zu verdeutlichen...
Auch muß es nicht gleich beim ersten Versuch 100% klappen - und dann ?
Nimm ruhig mehr Furnier, und mach 2-3 Trommeln draus.
a) hast nen großes Schlagzeug oder
b) möchte vielleicht jemand anders noch haben ? :emoji_wink:
Trotzdem viel Glück bei Deinem Projekt. :emoji_slight_smile:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
wie weit ich dafür fahren würde?

aktuell fahre ich jeden Sonntag von Fulda nach Stuttgart (über Frankfurt) und Freitags wieder zurück (über Würzburg). Da kann man auch mal einen Schlenker fahren ;o)
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Du willst den Kessel einlagig aus Starkfurnier schäften?
Ohne so etwas mal gemacht zu haben unterstelle ich, dass das nix wird, da ist Starkfurnier viel zu spröde zu.
Warum nimmst du nicht normales Messerfurnier und wickelst? Dann kannst du auch Reste vom Tischler umme Ecke nehmen (mitlerweile aber auch schwieriger zu bekommen, aber geht noch).
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
genau das

Du hast recht, genau das will ich machen.
Anno Duback wurden Trommeln genau so hergestellt, ein dünnes Brett gebogen und mit Verstärkungsringen versehen. Cooperman macht das heute noch so.
Wenn es damals ging, sollte das heute auch zu machen sein, daher will ich das ja probieren.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hast du schon mal Starkfurnier in den Händen gehabt? Dann noch in der Länge und Breite(!) in den von dir geforderten Festigkeitseigenschaften? Wird ne harte Suche.
Oder du lässt dir bei einem Tischler mit Breitband ein Brett auf dein Wunschmaß runter schleifen. Aber Achtung, 1,50m lang, 40 breit, gerdae und fehlerfrei ist laneg nicht jedes Brett, und für nen Zehner gibts das schon gar nicht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Ihr zwei,
ich war zu feige, bei einem "Biegen-Projekt" es aus dickerem Furnier zu fertigen,
hatte also "nur" das 0,6mm Furnier (Esche) bei Templin OHG <t2@furniere-templin.de> zu ordern. Was so nicht schlecht ist, denn die Ware ist 1a !
Für da Anfertigen mit meiner kleinen Form ging das spielend. Verarbeitung so einfach gut.
Nur, was erst der sog. Langzeittest zeigt: mehrere übereinander geleimte Schichten sind nicht so stabil auf Abrieb und Beanspruchung, wie massives Holz, bzw. was für meinen Fall richtig gewesen - das dickere Furnier >1,5mm.

Sachsejong - Vielleicht rufst Du einfach mal bei Templin an - fragen kostet nix. :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was du brauchst ist ein Dampfbügeleisen. Damit kannst Du auch Starkfurnier um einen zylindrischen Kern bügeln.Aber "Verstärkungsringe"? Wie gehen die?

Fragt

Michael
 
Oben Unten