Furnier von Kante von altem Tisch abgeplatzt und eingerissen

Steve06

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ein ca. 40-50 Jahre alter, eichenfurnierter Designer-Esstisch von ca. 140cm Durchmesser weist Abplatzungen im Furnier an der Tischkante auf. Er wurde uns so geliefert, und uns ist nicht klar, ob es sich um einen Transportschaden handelt und wir verhandeln derzeit mit dem Versender.

Die Abplatzung ist vor allem an einer Stelle (evtl. eine Stoßstelle beim Transport, oder eine, an der das Holz des Unterbaus gearbeitet hat?), jedoch zieht sich ein Riss in Längsrichtung der Kante über mind. 40cm (muss ich nochmal genau ausmessen). Ich habe alles mit Fotos festgehalten und angehängt.

Ich wäre Euch für eine realistische Einschätzung sehr verbunden. Was denkt ihr:

1) Wie kann man so etwas reparieren, dass es am Ende ansehnlich aussieht?

2) Und wie viel würde es einen Profi kosten?

3) Sieht euch das eher nach einem Transportschaden aus oder war der Defekt schon vorher da?

Danke und Gruß
Steve
 

Anhänge

  • DSC_5901_DxO.jpg
    DSC_5901_DxO.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_5904_DxO.jpg
    DSC_5904_DxO.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_5905_DxO.jpg
    DSC_5905_DxO.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_5911_DxO.jpg
    DSC_5911_DxO.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 157

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Transportschaden von der Ferne aus betrachtet.

Und je länger ich die Eiche auf mich wirken lasse, desto mehr wird sie zur Buche :emoji_slight_smile:
Von der Kante mal ganz zu schweigen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zur Eiche wurde ja schon der Hinweis gegeben. Die schrauben sehen jetzt auch nicht nach 40 Jahren aus. Fotos für den gesamten Eindruck sind immer nützlich.

Gruss
Ben
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde sagen, die aufdopplungen sind eingetrocknet, so war der umleimerring zu groß, die Spannung im Material war groß. Und dann hat das jemand beim Transport etwas unsanft behandelt und schon hängt der anleimer in Fetzen ab. Natürlich kann man den umleimer auftrennen kürzen und wieder mit weißleim und einem Spanngurt mit Zeitungen als Unterlage wie der hin Leimen. Danach etwas mit Reparaturlack zaubern (Holzwachs / z.b. von Clou) und fertig. Erwarte aber nicht, das das niemand mehr sieht. Und bei der nächsten Bewegung des Holzes.... ?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Für mich als Laie/Amateur sieht es besonders auf Foto 4 so aus, als wenn es kein Transportschaden ist, da hat das Furnier abgehoben und ist dadurch erst verletzlich geworden. Kann sein, dass die Macke dann auf dem Transport gesehen ist. Also dem Foto (!) nach Materialfehler, (eher) kein Transportschaden. Ob es so ist musst Du am Objekt selbst beurteilen

Andere Dinge wurden schon genannt.

Abhilfe: da meines Erachtens Materialfehler, Reklamieren. Umtausch oder Preisnachlass, danach eventuell selber reparieren, altes ab, Starkfurnier besorgen, Vorgehen bei Bedarf hier erfragen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die schrauben sehen jetzt auch nicht nach 40 Jahren aus.
Vor 35 Jahren hatten wir auch so einen Tisch als Ecktisch an unserer Couchgarnitur. War die gleiche Machart, angespaxte Aufdopplung und Furnier drum rum. War aber nix Design, sondern der billigste den wir bekommen konnten, da er ja in der Ecke stand und man sowieso nur die Tischplatte von oben zu sehen bekam. Aber wie Benben geschrieben hat, ein Foto des ganzen Tisches wäre schon mal interessant.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
da hat das Furnier abgehoben und ist dadurch erst verletzlich geworden. Kann sein, dass die Macke dann auf dem Transport gesehen ist. Also dem Foto (!) nach Materialfehler, (eher) kein Transportschaden. Ob es so ist musst Du am Objekt selbst beurteilen
Nein, da ist nichts geschrumpft oder dergleichen, das ist Spanplatte.

Der Tisch ist unsanft auf die Kante gestellt worden, dabei hat sich die nicht verleimte sondern nur geschraubte Aufdoppelung nach innen verschoben und die Furnierkante ist abgeplatzt.
 

Steve06

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
19
Thread-Eröffner hier, ich habe noch ein paar weitere Bilder des Tischs und des Schadens.

Auf einem Bild (DSC_5928_DxO) ist eine kleine Macke am Rand der Oberseite zu sehen, die recht "billig" mit farblich abweichender Paste gekittet wurde.

Mich würde Eure Einschätzung zur Wertigkeit des Tischs (angeblich ein "Walter Knoll" Designer-Tisch?). des Zustands und des Schadenshergangs interessieren.
 

Anhänge

  • DSC_5923_DxO.jpg
    DSC_5923_DxO.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_5924_DxO.jpg
    DSC_5924_DxO.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_5925_DxO.jpg
    DSC_5925_DxO.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_5928_DxO.jpg
    DSC_5928_DxO.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_5929_DxO.jpg
    DSC_5929_DxO.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_5930_DxO.jpg
    DSC_5930_DxO.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_5931_DxO.jpg
    DSC_5931_DxO.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_5932_DxO.jpg
    DSC_5932_DxO.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_5933_DxO.jpg
    DSC_5933_DxO.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 113

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schönes ausgesuchtes Furnier sauber verarbeitet. Die Schäden sind reparierbar. Kosten sind bei Reparaturen immer schwer anzugeben da man insbesondere wenn man das Teil nicht live gesehen hat den Aufwand schlecht einschätzen kann. SO reine Schätzung ohne Gewähr UHU: unter 100 Euro. Beileimen, Fehlstellen mit Hartwachs ergänzen, evtl noch etwas retouschieren, nachlackieren.
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
.....dabei hat sich die nicht verleimte sondern nur geschraubte Aufdoppelung nach innen verschoben und die Furnierkante ist abgeplatzt.

Genau so würde ich den Schade auch einschätzen.
Vielleicht kann man die Aufdoppelung nach einbringen von Weißleim wieder nach aussen positionieren, gegen einen umlaufenden Spanngurt, so dass Lücke zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve06

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
19
Um diesen Thread abzuschließen wie die Geschichte ausging:
Da der Verkäufer trotz Schadens und der einhergehenden Instandsetzungskosten nicht bereit war, den Preis entsprechend zu mindern, mussten wir uns leider von dem Stück trennen. Wir finden das Sternfurnier nach wie vor sehr schön und fein gearbeitet, die Instandsetzung wäre allerdings nicht wirtschaftlich und pure Liebhaberei gewesen, gegen die wir uns entschieden haben. Wir haben ein anderes ähnliches Exemplar gefunden, das uns geschenkt wurde, das ich in einem anderen Thread diskutieren werde.

Vielen Dank an alle für Eure sehr hilf- und für mich lehrreichen Beiträge!
 
Oben Unten