Furnier selber herstellen

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob man sich Furnier von 0,6mm oder 1mm Stärke selber selber herstellen kann oder geht das nur in der Fabrik mit teueren speziellen Maschinen? Sägen ist ja nicht ideal, hab ich schon festgestellt. Viel zu viel Holz endet als Sägespäne als Furnier draus wird und exakte Genauigkeiten sind auch nur sehr schwer zu erreichen.

Was ist eher machbar Messern, wo der Holzstamm von oben gegen ein untenstehendes Messer gedrückt (vielleicht mit der Hydraulikpresse) gedrückt wird oder Schälen, wo der Baumstamm auf eine Drechselbank kommt und das Furnier abgeschalt wird?

LG
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ist mit sicherheit sehr sehr aufwendig und verlangt viel know how so eine maschine zu bauen. mit bordmitteln wird das nicht gehen.
furnier ist ja nicht so teuer das man es sich selber machen müsste, oder?
grüße
michael
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Der User holz_opa stellt selbst Furnier her (mW mit der Bandsäge). Vielleicht meldet er sich ja noch im Thread.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was ist eher machbar Messern, wo der Holzstamm von oben gegen ein untenstehendes Messer gedrückt (vielleicht mit der Hydraulikpresse) gedrückt wird oder Schälen, wo der Baumstamm auf eine Drechselbank kommt und das Furnier abgeschalt wird?

Was machbar ist hängt doch eigentlich nur von deinem Budget und dem verfügbaren Platz für die Maschine ab. Wie hoch ist dein Budget?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Messer- oder Schälfurniere herzustellen benötigt Maschinen im
7-stelligen Investitionsbereich.
Sägefurniere eine perfekte Bandsäge die perfekt gewartet und bedient wird.
Oder sehr viel Muskelschmalz und Erfahrung.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Outdoorfreak,
selbst, so was wirtschaftlich herzustellen dürfte wohl in Richtung Unmöglichkeit gehen. Absolute Spezialisten & Könner (wie z. B. HolzOpa) können das - treiben allerdings den entsprechenden Aufwand. Frei Hand über eine lange Strecke in Stärken von 0,6 mm zu sägen - ich könnt's nicht. Zumal so eine Rahmensäge durchaus "ein Teil ist". Ich hab selbst eine und mit dem Monster auch schon das ein oder andere gesägt.

Ich an Deiner Stelle würde mir fertiges Furnier besorgen.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom

PS: In Deinem Profil schreibst Du was von "Bambus Fahrradbauer" - mit diesem Material wird's bestimmt nichts...
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Unter 1 mm Brettchenstärke säge ich locker mit meiner Bandsäge.
Auch auf 200 mm Höhe.

Nur im Augenblick nicht,habe mit den Band reichlich Brennholz geschnitten,da war so manch kleines Steinchen dabei.

Gruss Dieter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

in der Tat, kleiner 1mm oder sogar nur 0,6mm Furnier auf der Bandsäge ...Holz-Opa.
Vorteil, seine gesägten Furniere brauchen nicht mehr gehobelt zu werden.

Ansonsten sind ab 2mm starke Furniere mit einer guten Tischlerei-Bandsäge gut darstellbar, aber man hat eben den typ. Bandsägeschnitt, der gehobelt werden muß, die wenigsten dünnen Furniere halten das Dickenhobeln aus.
Ab 3mm könnte man es mit einer hölzernen Dickentischauflage schon mal versuchen.

Auf der Ligna hatten div. Stände Trennbandsägen im Einsatz unter anderem Panhans/Agazani die haben solche Eichensägefurniere erzeugt wie man sie bspw. für Fertigparkett-Dielenböden braucht, die waren so zwischen 4 und 6mm stark. Mit 11KW Antriebsleistung ging das sehr zügig, schätze so 3m/min bei 20cm hohem Material.
Hab da eine ganze zeit zugebracht:emoji_slight_smile:
Aber auch hier gilt, ohne Hobeln wird das nichts.

Gruß Dietrich
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo an alle und danke für die Antworten,

also ich hab das damals nach mit der Bandsäge versucht und das hat nicht geklappt. Hab´s nicht hinbekommen, dass die Furniere überall die gleiche Stärke hatten. Allerdings war das eine Bandsäge aus dem Baumarkt, nix besonderes.

Im moment kauf ich mir natürlich noch fertiges Furnier. Allerdings hab ich noch ein paar Stämme aus Robienenholz darumliegen, aus denen ich gerne Furnier irgendwann selber herstellen möchte.

Ich hab mal in einem Film gesehen, wie Leute aus der Taiga ihre Ski´s bauen. Die hatten auch Furniere mit einem Messer(ohne Maschine) aus dem Stamm gespalten. Sie sagten, wenn man es sägt, dann verletzt man die Fasern und deshalb spalten sie die Furniere, weil die Ski´s, die daraus gemacht werden dann stabiler sind.

Wer ist dieser Holz-Opa und wie kann ich ihn kontaktieren? Mainz ist nicht so weit von mir entfernt.

LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

richtig die Wikinger haben ihre schnellen Segler ohne Säge gebaut, nur aus gespaltenen Hölzern und nur mit Äxten passend gemacht.
Und sie konnten die Bretter viel dünner machen wie gesägte Bretter.
Aber vermutl. gab es Leute die eben nicht lesen und nicht schreiben konnten, die nicht pflügen und schlecht mit dem Schwert umgehen konnten, aber eben gerissene Bretter aus Stämmen herstellen konnten, die machten dann das:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Dieter,

ich lese gerade von dem locker zu erreichenden 1mm Sägefurnier...
Also es ist schon ein Unterschied ob man ein 50cm langes Stück vom 20cm breiten Eichenblock heruntersägt das 1mm stark oder besser gesagt dünn ist, oder ob man einen Auftrag an nimmt um 2,5m lange Eichenbalken in Sägefurniere von gleichmäßiger Qualität zu verwandeln.
Dazu braucht es einen anderen Anschlag evtl. mit Rollen, aber eben mit einer präzisen Verstellmechanik.
Bspw. so etwas hier: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/20425/trennbandsage

Gruß Dietrich
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo Dietrich
Wollte nur ausdrücken das es mit der BS geht,wenns auch kleine Stückchen von 50 cm sind.
Ich bin Hobbyist,mir würde nie einfallen Furnier herzustellen,habs halt aber mal probiert wie dünn man schneiden kann mit so einer BS.
Aber einen dünnen Vorleimer von 3-5 mm geht schon gut.
Diese BS hab ich,ab Min.14 sieht man gut wie die das macht.

Gruss Dieter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Dieter,

aber doch nicht mit dem Wellenzapfen am Anschlag, das machen doch nur Leute die nicht am Anschlag sägen können, bzw. deren Sägen das nicht schaffen, die amerikanische Powermatic mit 15" Rädern hat auch so ein Teil:


Ansicht gar keine schlechte Maschine wenn man die massive Oberradverstellung durch die Radspeichen sieht, aber bei 5:40 min
erzählt er dann wie man den Drift bezwingt mit diesem Wellenbrocken, grauslich.

Gruß Dietrich
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

hab mir den Film von den Leuten aus der Taiga nochmal angeschaut, die Ski´s bauen. Das waren doch keine Furniere, sondern 1cm starke Bretter, die die mit einer Art Messer aus dem Stamm gespalten haben.

Aber trotzdem würde ich es versuchen die Furniere anders als Sägen aus dem Stamm zu machen, denn beim Sägen wird warscheinlich der halbe Stamm zu Sägespänen, während der andere zu Furnieren wird.

Ich denke, Messern ist die effektivste Art Furnier herzustellen. Und ich würd es aus 50 cm langen Stämmen machen. Ich hoffe, das ist in der Werkstatt ohne teure Maschinen machbar.

Klar ist auch möglich die Furniere von Hand zu sägen wie im folgenden Video:


Aber meint ihr, damit kriegt man genaue Stärken von 1mm hin?

Hier werden auch andere Methoden erklärt, doch leider ein bisschen zu theoretisch. Kann mir nicht immer was darunter vorstellen:

 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Das mit dem Furnier mittels Rahmensäge von Hand sägen ist machbar. Und ich behaupte auch azf 1mm genau. ABER...das erfordert viel Übung. Ich denke die Leute, die das jahrelang machen, haben da keinerlei Probleme mit. Aber da wirst Du wohl erstmal einige Stämme zersägen müssen bis das sitzt.

Die Frage die Du dir stellen solltest ist halt ob du eher von Hand arbeiten odrr mit Maschinen arbeiten willst . Und dann halt entsprechend belesen und investieren
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mit dem Furnier mittels Rahmensäge von Hand sägen ist machbar. Und ich behaupte auch azf 1mm genau. ABER...das erfordert viel Übung.

Also - wenn jemand hier händisch mehrere Blätter Furnier in 200 mm Breite und 1 mm Dicke brauchbar zuschneidet, würde ich gerne dabei zusehen. Aber bitte länger als 100 mm, ein Meter sollte es schon sein.

Da glaube ich nichts von.
 
Oben Unten