Furnier Schachbrett behandeln

KKAlMa

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mein mittlerweile drittes Schachbrett aus Furnier fertig gestellt und stehe nun vor der Frage der Endbehandlung. Holz ist Nussbaum und Ahorn.

Das erste habe ich mit Leinölfirnis behandelt. Das Nussbaum wurde schön angefeuert, das Ahorn wurde allerdings erwartungsgemäß gelblicher.

Beim zweiten habe ich mit einem seidenmatten Acryl-Klarlack gestrichen. Dabei ist mir allerdings ein Missgeschick passiert: ich hatte eine schwarz gebeizte (Clou Wasserbeize) Zierleiste eingearbeitet und die Beize hat es etwas verschmiert. Sieht unschön aus, aber so lernt man. Abgesehen davon gefällt mir der "Kunststoff-Charakter" nicht so, das Holz wirkt nicht mehr so natürlich.
Ich habe zudem keine Erfahrung mit (Klar-) Lacken; nach dem ersten Auftragen sieht die Oberfläche jedenfalls noch nicht sauber aus.

Jetzt bin ich also am dritten Brett, das zudem ein Geschenk ist.
Schleifen werde ich zunächst (vorsichtig) mit 120er auf dem Exzenterschleifer. Dann noch mit 320er per Hand.
Den natürlichen Charakter des Ölfirnis mag ich. Die gelben Ahornfelder jedoch nicht so sehr.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen. :emoji_slight_smile:


Grüße aus Stuttgart
 

Boshu

Gäste
Um den Ahorncharakter zu erhalten, kannst Du einen Schleifeffekt/Aufhelllack verwenden.Das verzoegert die natürliche Vergilbung.Natürlich wird dann der Nussbaum nicht so stark angefeuert. Alternative wäre, das Ahorn vor der verarbeitung zu bleichen. Aber das ist ja jetzt schon zu spät.
 

KKAlMa

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Danke für die Antwort!
Ich finde allerdings nur Aufhelllack in größeren Gebinden. Scheint eher etwas spezielleres zu sein?
 
Oben Unten