Furnier schön machen

marico

ww-pappel
Registriert
1. März 2014
Beiträge
3
Ort
Herborn
Guten Abend!

Also folgendes: ich wollte wissen, ob man hässliches Furnierholz (Türen & Treppengeländer) aus den 80er Jahren "wiederherstellen" kann. Das lackierte Holz (ich vermute mal Eiche) hat eine olivgrüne bis braune Farbe und bevor ich es komplett überlackiere würde ich gerne wissen, ob man die natürliche Holzfarbe retten bzw. etwas mit Beize hervorheben oder verändern kann. Oder hat man da von vorneherein verloren, weil es Furnier ist?

Danke vorab und viele Grüße
Marco
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo Marco,

ein Furnier ist sehr schnell durchgeschliffen. Und da es jetzt verfärbt ist, musst du wahrscheinlich recht kräftig schleifen, damit du einen gleichmäßigen Holzton zum Vorschein bringst. Da ist die Gefahr des Durchschleifens je nach Furnierstärke schon sehr hoch.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja auch zu einer neuen deckenden Lackierung bereit. Dann kannst du ja ohne großes Risiko mal das Abschleifen der alten Verfärbung ausprobieren. Wenn du Glück hast, dann hast du hinterher eine schiere Holz(Furnier)oberfläche. Wenn du Pech hast, musst du einen neuen deckenden Anstrich aufbringen.

Viel Erfolg

Christof
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Foto oder auch Fotos könnten helfen. Und etwas präzisere Angaben welche Optik denn nun gewünscht wird.
Zurück zum Holzton Eiche.
Deckend farbig lackiert mit erkennbarere Holzstruktur.
Deckend glatt lackiert.
 

marico

ww-pappel
Registriert
1. März 2014
Beiträge
3
Ort
Herborn
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich hoffe das beigefügte Bild erklärt sich von selbst, ist leider nicht so gut, sind nur Handyfotos von einer Wohnungsbesichtigung (die ich ggf. kaufen möchte).

Ja, Ziel wäre das Holz "zurückzusetzen", wenn möglich. Ansonsten muss man halt drüber streichen, so bleiben kann es auf keinen Fall!

Bild:

https://www.dropbox.com/s/iohr630ophsiqem/Fotos.jpg
 
Oben Unten