Furnier retten

olli84

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

schaut euch bitte mal die Bilder im Anhang an - ist da noch was zu machen?

Ich hätte jetzt erstmal Renuwell Möbel-Regenerator probiert, was bleibt mir sonst noch? Abschleifen? Was kommt danach?

Das ganze ist eine ewig alte Kommode, die einfach aus ideelen Gründen erhalten bleiben soll - falls es nicht einem Komplettumbau oder Gang zum Restaurator gleichkommt.

Das dritte Bild zeigt euch den Querschnitt der betroffenen Platte - die Kommode wurde vor ein paar Jahrzehnten mal gekürzt, da sie sonst nicht ins Wohnzimmer gepasst hätte - tja, so hat man das gemacht! :emoji_grin:

Vielen Dank!
Olli

Eine Frage noch - was ist das für ein Farbton? Eiche? Nussbaum?
 

Anhänge

  • IMG_6614.JPG
    IMG_6614.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6615.JPG
    IMG_6615.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6616.JPG
    IMG_6616.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 108

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Olli!
Ja versuche erst mal Renuvell.
Wenn das nichts hilft, dann kannst du versuchen den Lack mit der Ziehklinge abzuschaben.
Das sieht mir verdächtig nach einem Lackschaden aus.
Eventuell ist das Furnier gar nicht betroffen.
Das lässt sich leider aufgrund von Fotos nur sehr schwer beurteilen.
Schleifen ist eine zu grobe Methode.
Eventuell schleifst du das Furnier durch.
Mit der Ziehklinge hast du mehr Gefühl.
Da merkst du sofort, wen der Lack aufhört und das Furnier anfängt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das sieht mir verdächtig nach einem Lackschaden aus.
Eventuell ist das Furnier gar nicht betroffen.

Diesen Eindruck habe ich ebenfalls, weswegen man sich m. E. die Arbeit mit Renuvell gleich sparen kann. Also alter Lack ab und gleich neu versiegeln. Das Furnier scheint ja stark genug zu sein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Olli

nach den Bildern würde ich auf einen recht massiven
Wasserschaden tippen. Also partielle Lackablösung durch
diffudierten Wasserdampf.

Dazu gibt es so etwas wie Grauweg von Clou, das dir die
Lackschicht anlöst und durch Spannungsausgleich versucht
die Lackschicht wieder mit dem Holz zu verbinden. Das wäre
in dem Fall mein erster Versuch. Danach könnte es mit den
angeführten Mitteln weiter gehen.

Gruss Harald
 

olli84

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde als erstes den Grau-Entferner von Clou probieren - falls das nix werden sollte wird die Lackschicht neu aufgebaut. Ohne Schleifen, nur mit Klinge. :emoji_slight_smile:

Gerade eben erst den letzten Beitrag von Neige gelesen. Die 15€ für die Dose riskier ich.

Falls neu lackiert wird - welchen Lack könnt Ihr mir empfehlen?
 
Oben Unten