Furnier polieren Farbe

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Hallo, ich habe den Schrank auf dem unteren Bild kaufen können. der an einigen Stellen ein neues Furnier und eine Politur benötigt. Da ich beides nicht kann, wollte ich es einen alten Schreiner machen lassen, der allerdings dunklen Schellack bevorzugt.

Was für Schellack müßte ich kaufen, um die Oberfläche in der gleichen hellen Nußbaumfarbe zu erhalten? Schellack blond oder hellblond?

Würde ein neues Furnier farblich sehr auffallen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 36

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Wenn Du schon einen Fachmann beauftragst, sollte es jemand sein der nicht eine bestimmte Farbe bevorzugt, sondern in der Lage ist den Schrank so zu restaurieren wie er ursprünglich war (--> die notwendige Schellackfarbe sollte er bestimmen können meiner Ansicht nach).

Gruß,

Martin
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Danke für deine Antwort und es stimmt, was du sagst.

Doch der Herr ist bereits 73 und schwört auf dunklen Schellack. Die Polituren und die Holzarbeiten, die er vornimmt, sind sehr gut, doch irgendwie würde ich gerne mit Schellack vor seiner Tür stehen, den er dann verarbeiten "muss".

Es wäre trotzdem schön, wenn jemand etwas zu der richtigen Farbgebung sagen könnte.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also ich bin was so was Angeht kein Profi, aber ich würde stumpf sagen ,das das Eindeutig eine Entscheidung ist, die der Fachmann vor Ort treffen muss. Die Auswahl des Richtigen Lackes wird nicht sooo einfach sein ,wie du es dir vielleicht Vorstellst, sondrn eher eine Kombination aus Erfahrung des Restaurators, Kenntniss der Produktpalette mit der er Arbeitet und Vor allem Ausprobieren und Improvisieren bis man ein Stimmiges Bild hat.....das kann glaube ich keiner guten Gewissens so anhand eines Fotos online Bestimmen.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du traust dem Restaurator den du dir Auserkoren hast und lässt ihn machen (evtl vorher mal an einer unauffäligen Stelle ein "Muster" machen lassen??), oder du traust ihm nicht und gibst das Ding offiziell in eine Restaurationswerkstatt, die Gewährleistung auf ihre Arbeit bietet und hast so die Sicherheit, das wenn was schief geht, jemand dafür gerade Steht....
Gruss,Toby
 
Oben Unten