Furnier neuer Farbton Maserung erhalten?

aprilis

ww-pappel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich überlege einen 50er-Jahre-Schrank zu kaufen. Er ist formschön, aber ich möchte ihn nicht Braun belassen. Der Schrank ist wohl furniert und lackiert. Die Maserung ist schön und ich würde sie sehr ungerne unter einer Farbschicht verschwinden lassen.

Ich hätte den Schrank gerne in einem hellen Grünton mit sichtbarer Maserung.

- Wie aufwändig und schwierig ist es ein lackiertes Furnier abzuschleifen? Wie schleift man am besten (mit wenig Erfahrung)? Wie dick war Furnier in den 50ern i.d.R.?

- Würde ich zu meinem gewünschten Ergebnis kommen, wenn ich den Schrank erst abschleife, dann grünlich lasiere und anschließend mit Klarlack lackiere?

- Ist es richtig, dass man Furnier mit einer Drahtbürste bürsten soll, um die Maserung herauszuholen?

- Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Schellack mit Spirituslöslicher Beize einfärben kann. Kann man irgendwie feststellen, ob ein Möbel mit Schellack lackiert wurde? Wäre es in dem Fall möglich über den vorhandenen Lack diese Beize aufzubringen?

- Oder könnte man einen klaren Lack etwas einfärben und über den vorhandenen Lack auftragen?


Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank schonmal!


Grüße
aprilis
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zur Furnierdicke kann ich aus Erfahrung sagen man schleift schnell durch, erst Recht wenn man keine Erfahrung hat.
Für das Umfärben wäre es nützlich wenn eine Musterfläche vorhanden wäre ( evtl Rückwand oder Schubkastenboden (Unterseite).
Lasur wäre Farbe und schützende Schicht in einem. Wenn unbedingt darauf achten das die Lasur für den Innenraum geeignet ist.
Die Sache mit der Drahtbürste ist nicht richtig.
Evtl. Verwechslung mit Betonung der Poren bei grobporigen Hölzern wie Eiche ( zum Eiche gekalkt) oder Fichte gebürstet. Bei Furnier nicht anzuwenden, dafür ist die Furnierstärke in der Regel zu gering.
Schellack ließe sich mit Alkohol oder Spiritus anlösen (an unauffälliger Stelle ausprobieren).
Lack einfärben wäre ein Mgl.
Hier würde evtl ein Anschleifen reichen. je nach Grundfarbe des Holzes bzw. der alten Oberfläche könnte die Wirkung aber recht gering sein.
 
Oben Unten