Furnier mit Schneideplotter

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Meine Frau bekam zu Weihnachten einen Schneideplotter Silhoutte Cameo 4. Dieser kann laut Hersteller auch Balsaholz bis 3 mm Stärke schneiden.
Habe mir jetzt natürlich überlegt wie ich sie bzgl. des Einsatzes Unterstützen kann und auch welche Anwendungen für mich interessant wären.
Hierbei kam mir die Idee gerade kleinere Furniere müssten sich mit dem Plotter ja eigentlich passend zuschneiden lassen. Ich denke hierbei beispielsweise an Einlegearbeiten, Ausbesserungen etc.
Was meint ihr macht das Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?
Das dazu notwendige Messer mit 3 mm Klinge haben wir so oder so für Filz bestellt.

Ebenso würde ich damit Schablonen für Bohrungen, Fräsungen etc. erstellen.

Hat einer von euch Erfahrung mit Schneideplottern?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich vermute, dass das Schleppmesser bei Schnitten parallel zur Faser (und erst recht leicht davon abweichend) nicht die gewünschte Richtung halten kann, sondern versucht, der Faserrichtung zu folgen.
Ich würde es anfangs mit dünnem Furnier versuchen. Kann ja nichts kaputtgehen. Schlimmstenfalls irritiert das nachgiebige Messer den Plotter, und er bleibt stehen.
Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe sowas schon lasern lassen. Versuche mit einem Schneidplotter gingen aus den o.g. Gründen schief. Aber das ist fast zehn Jahre her. Zählt nicht mehr.
Aber 2-D- Laser geht prima.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe sowas schon lasern lassen. Versuche mit einem Schneidplotter gingen aus den o.g. Gründen schief. Aber das ist fast zehn Jahre her. Zählt nicht mehr.
Aber 2-D- Laser geht prima.

Ich hab auf YT bisher nur Balsaholz gesehen und das geht wohl recht gut.

hab gar kein Furnier da und muss erstmal schauen wo ich ne Kiste Reste herbekomme.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Was macht "Frau" normalerweise mit einem solchen Gerät?
Arbeit kann das ja eher nicht sein wenn das als Weihnachtsgeschenk durchgeht.
Und so viele Aufkleber kann man ja kaum brauchen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also "Frau" kann damit auch "Aufkleber" für Klamotten herstellen und mittels Bügeleisen oder Transferpresse auf Pullis oder Shirts aufbringen.
Auch Aufnäher die dann mit einer Stickmaschine aufgebracht werden sind kein Problem.
Bastelsachen, Dankeskarten...................
Die Brother ScanNcut Modelle sind da auch gerne benutzt und Youtube überschüttet dich da mit Anleitungen dazu.
:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also "Frau" kann damit auch "Aufkleber" für Klamotten herstellen und mittels Bügeleisen oder Transferpresse auf Pullis oder Shirts aufbringen.

Bin zwar nicht Frau....aber meine MPCNC kann das auch...

full


full


Lustige Spielerei und Shirts die es so nicht zu kaufen gibt.

Auch zum die Rennautos mit Startnummer und sonstigen Beschriftungen zu versehen "nett" wenn man Folie plotten kann.
Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir testen morgen Furnier - habe ja reichlich da.
Folie, Karton und Co. sind natürlich kein Problem.
 
Oben Unten