Furnier mit Lack überstreichen

raftinthomas

ww-robinie
hallo waldorfschule -*komischer name, ist das dein vor- oder nachname ?*-
pinsel-lack-hau rein.
nein, im ernst, das erfordert ein wenig mehr kenntnis an details. zum beispiel, ob der schrank schon lackiert ist, oder eine öl/wachsoberfläche besitzt. oder ob der öfters mit pflegemitteln behandelt wurde.

grundsätzlich würd ich so vorgehen:
alles mit aceton abwaschen
anschleifen mit 220er papier
lackieren mit moltoprenrolle, vorher ecken mit pinsel
verwenden würde ich einen lack auf lösemittelbasis(zb sikkens rubbol), dieser lässt sich deutlich besser verarbeiten als der auf wasserbasis. kauf sowas in einem fachladen für lacke+farben, nicht im baumarkt, die auswahl und qualität wirds dir danken. meist ist auch noch billiger.

waldorfschule

ww-pappel
raftinthomas schrieb:
hallo waldorfschule -*komischer name, ist das dein vor- oder nachname ?*-
pinsel-lack-hau rein.
nein, im ernst, das erfordert ein wenig mehr kenntnis an details. zum beispiel, ob der schrank schon lackiert ist, oder eine öl/wachsoberfläche besitzt. oder ob der öfters mit pflegemitteln behandelt wurde.

grundsätzlich würd ich so vorgehen:
alles mit aceton abwaschen
anschleifen mit 220er papier
lackieren mit moltoprenrolle, vorher ecken mit pinsel
verwenden würde ich einen lack auf lösemittelbasis(zb sikkens rubbol), dieser lässt sich deutlich besser verarbeiten als der auf wasserbasis. kauf sowas in einem fachladen für lacke+farben, nicht im baumarkt, die auswahl und qualität wirds dir danken. meist ist auch noch billiger.

Hallo,

ich habe versucht, 220 mm - Schleifpapier im Fachgeschäft zu finden. Gabe es nicht.
Höchste Größe war 120 mm.

Liegt da vielleicht ein Schreibfehler vor?

waldorfschule

ww-pappel
waldorfschule schrieb:
Hallo,

ich habe versucht, 220 mm - Schleifpapier im Fachgeschäft zu finden. Gabe es nicht.
Höchste Größe war 120 mm.

Liegt da vielleicht ein Schreibfehler vor?
Hallo,

meintest Du wirklich 220er Schleifpapier oder 120er-Schleifpapier?

Rühl

ww-robinie
Na ja, mit dem Hammer drauf schlagen gibt auch eine Struktur.

Wenn du die Holzstruktur erhalten willst solltest du eine feine Drahtbürste nehmen und das Holz vor dem Lackieren ausbürsten bis die Struktur hervor kommt.

Oben Unten