Furnier (Mahagonie zu Kirsche) farblich umgestalten

fireball

ww-pappel
Furnier (Mahagoni zu Kirsche) farblich umgestalten

Hallo "Retter",

ich habe heute ersteigerte Neuware von einem führenden Internet-Auktionshaus...erhalten und bin seit dem gelähmt.

Es handelt sich um einen kleinen Tisch, eine kleine Kommode und Regal, furniert.
Die Holzbezeichnung war Kirschbaum, so auch vom Hersteller angegeben.
In der Abbildung ging diese Farbe auch noch durch und die Ware hatte einen netten Glanz. In Wirklichkeit ist es eine ätzende, matte Mahagoni-Farbe.
Es handelt sich also nicht um eine schönen rot-braunen Ton, sondern eher um dunkles bordeaux.

Ist es realistisch, die Kleinmöbel durch Anschleifen und Anstrich/Behandlung mit Beize/Farbe und Lack von Mahagoni in Richtung Kirschbaum zu trimmen?

Welche Produkte brauche ich?

Ist das der günstigste und ansehnlichste Weg (bin handwerklich recht geschickt)?

Danke für eure Hilfe.

Die -fireball-

vollholz

ww-robinie
Hi fireball,
hört sich nicht gut an. Man kann das Finish (irgendwas wird ja auf dem Furnier sein, Lack, Öl, etc.) entfernen, dann mit Wasserstoffperoxyd bleichen, dann kirschbaumfarben beizen und wieder endbehandeln. Dabei gibts diverse Fehlerquellen, die durch handwerkliches Geschick allein nicht auszuschließen sind. Ob ein sauberes Beizbild in größerer Fläche auf einem schonmal behandelten Furnier hinzukriegen ist, hängt von vielen Dingen ab, die man überwiegend erstmal nicht sieht.
Wenn die Möbel als KiBa verkauft wurden, kannst Du sie zurückgeben, genau das wäre mein Rat.
Gib doch mal einen Tip, wir würden es uns gerne mal in der Bucht ansehen....
Gruß,
Jens

fireball

ww-pappel
Furnier (Mahagoni zu Kirsche) farblich umgestalten

Hey Vollholz,

Merci für die prompte Antwort!
Wasserstoffperoxid (Baumarkt oder Frisörfachhandel :emoji_wink:...).

Hier die Koordinaten für einen Kurztrip in die Bucht:

DESIGN 3tlg. KIRSCH TISCH + SIDEBOARD + REGAL NEU

Wie gesagt, die Darstellung hier wirkt bereits wesentlich heller, ohne diesen Pflaume-Tick im Ton und vom Glanz sehe ich bei der Lieferung auch nix.

Ich wäre schon happy, wenn ich die Teile heller und eben zumindest ähnlich wie lwie den Ton bei den ollen Biedermeier-Stücken, von mir aus auch gen Akazie (was ja auch ähnlich ist, wenn man auf die richtige Maserung verzichtet) hinbekomme.

Übrigens bin ich eher negativ eingestellt, was eine Rücknahme der Teile angeht. Das setzt voraus, dass die irreführende/falsche Farbbezeichnung/Abbildung anerkannt wird. Ich habe bereits angemerkt, dass die Bezeichnung des Furniers weder in Farbe noch in Maserung handelsüblich ist. Naja, letztendlich kostet die Anholung der Ware den Versand sicher mehr, als die Ware. Mist.

Gruss
-fireball-

Auch Laie

Gäste
Hallo Fireball,

das ist kein HOLZ-Furnier sondern DEKOR, also aufgeklebte Folie. Da kannst Du jegliche Art von Nachbehandlung vergessen - höchstens mit Ölfarbe überstreichen wäre denkbar - wem's gefällt.

carsten

Moderator
Teammitglied

vollholz

ww-robinie
Hi fireball,
nach Sichtung stellt sich die Frage, warum Du es gekauft hast. :emoji_slight_smile:
Da steht Kirsch, aber man sieht tatsächlich etwas, das an Mahagonie erinnert. Ich würde dennoch reklamieren und die Farbe bemängeln. Einen Versuch ist es wert. Und dann gehst Du zum Schreiner Deines Vertrauens und siehst Dir mal ECHTES Kirschbaum an.
Grüße,
Jens

Oben Unten