Furnier lackieren auf Hochglanz

ArtDeconeu

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen!
Ich bin absolut neu hier und begüße euch sehr herzlich.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich als unefahrener in Sachen Holz trotz Recherche und Nachfragen keine richtigen Lösungen gefunden habe.
Ich möchte einen alten, ovalen Holztisch (Menzel) wieder komplett herrichten. Der Rahmen ist soweit gut gelungen aber noch nicht fertig polliert und die kaputten Teile wurden ersetzt und instand gesetzt, so dass er nun "technisch" wieder funktionert (Ausziehtisch). Aber für mich als Anfänger in Sachen Holz ist es eine schwierige Frage wie man nun das Wurzelholzfurnier auf Hochglanz bringt. Die Fragen sind:
-welcher Lack? Von verschiedenen Seiten habe ich widersprüchliche Anworten bekommen.
1. Kunstharz Lack dringt zu tief ein und ist zu aggressiv, könnte den Kleber ruinieren.
2. Lack auf Wasserbasis auch zu Agressiv, dringt zu tief ein.
3.Bootslack zu dick, nicht so kratzfest
4.Dielenlack zu Dick und in der Wohnung zu Gesundheitsschädlich
5. Schlellack Politur (das würde ich gerne probieren) dringt als Öl zu tief ein, ich habe aber ein Video gesehen, in dem ein Restaurator eine solche Platte super hingekriegt hat. ist als Eßtisch aber nicht so beanspruchbar.

Nun, aber irgend wie muss es ja möglich sein, wenn ich mir all die Hochglänzenden Tische mit Furnier von vor zweihundert Jahren über Art Deco und auch bis heute lechtsend ansehe. Dass das keine leichte Aufgabe wird ist klar, aber wo ist der Schlüssel, ich möchte die Platten nicht durch dumme Anfängerfehler ruinieren.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung angedeien lassen würded. Ich lausche nun in freudiger Erwartung...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich möchte erst mal gern Willkommen sagen, auch wenn ich nur wenig beizutragen habe.