Furnier lackieren auf Hochglanz

ArtDeconeu

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen!
Ich bin absolut neu hier und begüße euch sehr herzlich.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich als unefahrener in Sachen Holz trotz Recherche und Nachfragen keine richtigen Lösungen gefunden habe.
Ich möchte einen alten, ovalen Holztisch (Menzel) wieder komplett herrichten. Der Rahmen ist soweit gut gelungen aber noch nicht fertig polliert und die kaputten Teile wurden ersetzt und instand gesetzt, so dass er nun "technisch" wieder funktionert (Ausziehtisch). Aber für mich als Anfänger in Sachen Holz ist es eine schwierige Frage wie man nun das Wurzelholzfurnier auf Hochglanz bringt. Die Fragen sind:
-welcher Lack? Von verschiedenen Seiten habe ich widersprüchliche Anworten bekommen.
1. Kunstharz Lack dringt zu tief ein und ist zu aggressiv, könnte den Kleber ruinieren.
2. Lack auf Wasserbasis auch zu Agressiv, dringt zu tief ein.
3.Bootslack zu dick, nicht so kratzfest
4.Dielenlack zu Dick und in der Wohnung zu Gesundheitsschädlich
5. Schlellack Politur (das würde ich gerne probieren) dringt als Öl zu tief ein, ich habe aber ein Video gesehen, in dem ein Restaurator eine solche Platte super hingekriegt hat. ist als Eßtisch aber nicht so beanspruchbar.

Nun, aber irgend wie muss es ja möglich sein, wenn ich mir all die Hochglänzenden Tische mit Furnier von vor zweihundert Jahren über Art Deco und auch bis heute lechtsend ansehe. Dass das keine leichte Aufgabe wird ist klar, aber wo ist der Schlüssel, ich möchte die Platten nicht durch dumme Anfängerfehler ruinieren.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung angedeien lassen würded. Ich lausche nun in freudiger Erwartung...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich möchte erst mal gern Willkommen sagen, auch wenn ich nur wenig beizutragen habe.

Des weiteren fällt es den Experten hier leichter, gute Ratschläge zu geben, wenn sie wissen worum es genau geht.
Dazu sind ein paar Photos gern gesehen.

Du wirst hier sicher gute Tipps bekommen ...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Ein Profi bin ich zwar auch nicht, aber ich beschäftige mich doch schon seit über 30 Jahren mit Möbelbau und so erstaunen mich die Antworten die du bekommen hast, vermutlich von Fachleuten, ehrlich gesagt doch ziemlich.
Das Einzige was ich bestätigen kann ist, dass Bootslack hier völlig untauglich ist. Außerdem ist eine Schellack-Politur ziemlich empfindlich gegen Feuchtigkeit, also nicht optimal auf einem Esstisch.
Für Kunstharzlack jeder Art auf Furnier gibt es Erfahrungswerte bestimmt im Quadratkilometerbereich. Das funktioniert hervorragend, die Möbelhäuser stehen voll an Beispielen. Gleiches gilt auch für Acryllack, mit der Einschränkung, dass das Furnier nicht mit Knochenleim aufgeleimt wurde. In diesem Falle könnte das im Acryllack als Lösemittel vorhandene Wasser nämlich den Knochenleim anlösen, da dieser nicht feuchtigkeitsbeständig ist.
Wenn der Dielenlack gesundheitsschädlich ist, hat er auch auf den Dielen nichts zu suchen, oder macht ihn die Tatsache dass er auf den Dielen ca. 75cm weiter unten ist als auf der Tischplatte weniger gesundheitsschädlich?
Um in deinem Falle aber einen vernünftigen Vorschlag zu machen, wie der Tisch behandelt werden soll, wären Fotos des Tisches sinnvoll, wie bereits mein Vorschreiber gepostet hat.
Es gibt hier im Forum einige professionelle Restauratoren die dir bezüglich der richtigen Oberflächenbehandlung dann sicher besser weiterhelfen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
1.) bis 5.) kannst du als fast kompletten Unsinn abhaken. Leider wird immer wieder so viel Unsinn verbreitet.

Hochglanz ist grundsätzlich eine große Herausforderung, da brauchts viel Erfahrung und das richtige Equipment. Wenn du Lust darauf hast, erstmal 100 Stunden zu experimentieren und Muster zu machen, könnte es was werden. Einige hundert Euro wirst du auch Minimum investieren müssen.

Alternativ mach die Vorarbeiten und gib es dann zu einem Tischler zum Lackieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
5. Schlellack Politur (das würde ich gerne probieren) dringt als Öl zu tief ein
Hallo, ist kein Öl und dringt auch nicht tief ein.
Ist aber nicht einfach und gibt keine besonders widerstandsfähige Oberfläche. Andrerseits kann man nach Bedarf einfach neu nachpolieren; beliebig oft.

Vor Jahrzehnten hat man auch auch Nitrolack ähnlich wie Schellack aufpoliert. Möglicherweise auch im ArtDeco??
Irgendein User hier hatte vor Wochen mal erwähnt, dass er damit Erfahrung hat.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, es gibt grundsätzlich 2 Arten eine Hochglanzlackfläche zu erzeugen:

Aufbauend polieren: Schellack, da werden feinste Lackschichten übereinander gelegt.

Abbauend polieren: Mit Klarlacken ohne Mattierungsstoffe wird eine Dicke Lackschicht aufgebracht ( Polyesterlack auf einmal, Acryllack in mehreren Schichten).
Nach dem Durchhärten wird der Lack immer feiner geschliffen ( deshalb abbauende Politur) und schließlich mit Schwabbelscheibe und Politur bzw. Polierwachs auf Hochglanz gebracht.

Für beide Arten gilt:
Je größer die Schichtdicke, desto größer die Tiefe des Glanzes.

Für beide Arten gilt weiterhin:
Beides erfordert auf seine Art ein großes Maß an Erfahrung und Übung, sowie entsprechende Ausrüstung.

Mit Schelllack habe ich keine Erfahrung, aber mit abbauender Politur.
Da ist penibelste Sauberkeit erforderlich, am besten Überdrucklackierkammer, Lackieroverall , Feinstfilter ectr.
Eine Stoffluse oder ein Staubkorn kann die Arbeit ruinieren.

Da sieht man dann erst wieviel Dreck in der Luft rumfliegt.

Kurzum: für einen Laien ist das nichts.

Gruß Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
... so dass er nun "technisch" wieder funktionert (Ausziehtisch)...

Es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest. Mir fehlt da jetzt etwas die Vorstellung, aber besteht denn nicht die Gefahr, dass Du Dir die sorgsam erstellte Hochglanzoberfläche beim Ausziehen (des Tisches :emoji_wink:) wieder zerkratzt?
 

ArtDeconeu

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Nein die zerkratze ich nicht, die kommt mit den Verlängerungsteilen nicht in Berührung, das wird mit den Fotos dann klar.

Danke für den Hinweis mit dem Nitro Lack, ich habe heute einen solchen bei einem Händler bestellt, der die alten Tische kennt, die haben Nitrolacke verwendet, blos noch mit Formaldehyd drin. Ich freue mich schon auf die Ausdünstungen.
Übrigens habe ich einen zweiten Tisch, der auch Spiegelglatt ist und eine große Schadstelle hat, die das Furnier frei zeigt. Der Lack ist relativ dünn, ich denke da werde ich weiter machen, mich möglichst an die einfacheren Möglichkeiten aus der Herstellungszeit zu orientieren, denn was man zu hören bekommt, was alles nötig ist um einen Tisch Spiegelglatt zu kriegen, da müßte man ja Unsummen für einen einzigen bezahlen, aber vielleicht reden wird da aneinander Vorbei, ich brauche den Tisch nicht für das Museum, sondern für mein Wohnzimmer, was nicht heißen muss, dass es dort keinen schicken, alten Tisch geben darf der hochlänzt. Es ist auch kein Art Deco Tisch eines berühmten Designers, sondern er ist von Menzel aber eben in der Ovalen und sehr schönen alten Form, der sich Lohnt aufgearbeitet zu werden, selber.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Gerollte Fussnägel

Moin alle,
ich kämpfe mit den aufgerollten Fußnägeln angesichts all dem Hirnschmalz, was da ausgegossen wird, bevor irgendein Bild kommt.
Und er möchte Schellackpolitur mal ausprobieren.
Und er hat ein Video gesehen. Wunderbar.
Wo bleiben die Bilder?

Bin genervt!

Gruß Werner
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend
Danke für den Hinweis mit dem Nitro Lack, ich habe heute einen solchen bei einem Händler bestellt, der die alten Tische kennt, die haben Nitrolacke verwendet, blos noch mit Formaldehyd drin. Ich freue mich schon auf die Ausdünstungen.
Die Chancen, das hier ein neuer "Hilfe, ich habe die Oberflaeche versaut!" thread entsteht steigen.
@ Werner:
Nicht aergern, Fussnaegel schneiden... :emoji_wink:

@ "ArtDeconeu":
Bitte nicht nur "huschige" Mobilphone Fotos im Abendlicht. Meine google Bildersuche " Menzel & Tisch" ergab nur einen Kessel Buntes.
Falls Du diesen Tisch aber auch irgendwie als Tisch benutzen moechtest, rate ich von Hochglanz auf jeden Fall ab!

Gruesse
Mattes
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kunstharzlack auf Hochglanz bringen? Als Laie ohne Lackierkabine und umfangreiches Equipment? Vergiss es! Natürlich kannst du es ausprobieren und gewaltig auf die Nase fallen. Danach hast du viel Schleifarbeit und bei Furnier auch gerne das Furnier durchgeschliffen, sodass die ganze Tischplatte dahin ist.

Und er möchte Schellackpolitur mal ausprobieren.
Das kann er machen. Schellack erfordert zwar sehr viele Durchgänge, um zahlreiche Schichten aufzubauen.
Aber aus meiner Erfahrung, ist es ohne spezielles Werkzeug machbar und relativ sicher.
Wenn man eine Schicht vergeigt, dann nimmt man halt noch mal Alkohol und reibt es wieder runter. Oder man macht einfach 2 Stunden später mit einer weiteren Schicht weiter und wiederholt das immer wieder. Irgendwann kommt der Schichtaufbau automatisch.
Ohne großes Wissen habe ich recht schönen Glanz hinbekommen, nach ca. 6 Schichten. Zum echten Hochglanz noch ein weiter weg, aber ziemlich idiotensicher.

Die Tischplatte kann dabei in einer normalen Werkstatt liegen bleiben und man schafft die ersten Schichten im Rhythmus von weniger als 2 Stunden. Also wenn man einen Samstag immer mal wieder 15 Minuten Zeit hat, schafft man pro Tag 4-6 Schichten.
Noch besser: über zwei Wochen verteilt jeden Abend eine Schicht aufbringen.
Pinsel kann in Alkohol stehen bleiben und trocknet dann nicht ein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hab ich da was in meinem Leben bisher falsch gemacht??
Schellackpolitur mit nem Pinsel??? Politur geht mit nem Ballen

Hallo, ich denke, mir gehts genauso - das mit dem Pinsel muss ich gleich mal ausprobieren!
Mal ganz nebenbei noch etwas mehr Hirnschmalz, bis die Fotos vom Wurzelfurnier kommen: Da ist wahrscheinlich wieder mal das Möbel mit dem berühmten Schellack - Nitro - Kombinationslack, der garantiert die Garantiezeit überdauert hat, aber nach gefühlten 10 Jahren krepiert war. Lässt sich heute mit sachtem Dowanolnebel reaktivieren und aufpolieren: Ach Mist, da muss ja wieder ein Ballen her.
Hirnschmalzerguss Ende.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... eigentlich kein Grund hämisch zu werden: Schellack in gebrauchsfertiger Form wird für verschiedene Anwendungen angeboten: als Ballenschellack, Streichschellack und sogar als Spritzschellack. Natürlich kann ohne Porenfüllen und mit Pinsel keine sehr hohe Oberflächen-Qualität erreicht werden - verglichen mit dem möglichen Ergebnis bei der Ballenmethode. Aber ein ansehnliches Ergebnis kann man damit schon hinbekommen. Vor allem, wenn man einige Schichten damit aufbaut und anschliessend abpoliert.
Streichschellack wir auch von Menschen verwendet, die durchaus auch die Ballenmethode beherrschen: zum Beispiel zum Absperren schlechter Gerüche im Innern von alten Möbeln.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hab ich da was in meinem Leben bisher falsch gemnacht??
Schellackpolitur mit nem Pinsel???

Politur geht mit nem Ballen und ist sehr aufwendig, als Voraussetzung hierfür braucht man geschlossene Poren, danach den Hochglanz erzielt man nur mit seeeehr viel Übung.
Bitte zuende lesen, ich schrieb:
Ohne großes Wissen habe ich recht schönen Glanz hinbekommen, nach ca. 6 Schichten. Zum echten Hochglanz noch ein weiter Weg,

Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht und war überrascht, dass die ersten einfachen Schritte doch ein so gutes Ergebnis gebracht haben. Ich finde die Verarbeitung deutlich angenehmer als jeden Kunstharzlack.

Porenfüllen und Ballenpolitur werde ich mal versuchen, wenn ich wirklich eine Hochglanzoberfläche haben will, bisher hatte ich dafür aber noch keine Verwendung.


Edit: Ich merke gerade, dass ich hier Blödsinn verzapft habe. Das Porenfüllen (welches für echten Hochglanz notwendig ist) muss ja vor der Deckpolitur geschehen...
 
Oben Unten