Furnier löst sich

Holzwurm69

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Neu-Ulm
Hallo,

wir hätten da mal ein Problem beim Furnieren. Beim Furnieren von Werkstücken die länger als die Presse sind und nachgeschoben werden müssen, löst sich immer wieder das Furnier. Wir verwenden Heissleim von Kleiberit 871 und pressen bei ca. 110 Grad (ungefähr so heiß, die Presse ist Baujahr unbekannt) 4 Minuten. Zum Auskühlen stellen wir die Werkstücke senkrecht auf. Beim Anrühren des Leimes haben wir die Verarbeitungshinweise beachtet, auch das Wasser war nicht zu warm und nicht zu kalt. Und an die Fläche die nachgeschoben wird, haben wir selbstverständlich auch etwas mehr Leim angegeben. Wir fräsen das überstehende Furnier, wenns geht, immer gleich bündig oder stellens so auf, daß das Furnier nicht weggebogen wird. Trotzdem löst sich immer wieder das Furnier, das kann man richtig leicht ablösen. Die Werkstücke waren kalibriert, also kanns auch nicht daran liegen, das es runtergeschliffen war. Bei dem Furnier handelt es sich um Elsbeere.

Es wäre super, wenn ihr uns da weiterhelfen könnt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

110°C und 4 min Presszeit pro "Seite" ?
Das ist recht lang für die Temperatur. Wir pressen bisweilen im Min Takt bei 100°C.
Was ich auch schon hatte waren offensichtlich sehr trockene Trägerplatten die die Feuchtigkeit aus dem Leim extrem schnell rausgesogen hat. Wir haben dann mit alter Lackierpistole vorher die Platte mit Wasser eingesprüht. Danach konnten wir keine Probleme feststellen.
 
Oben Unten