furnier lösen

holzwurm1903

ww-pappel
Ich habe eine Platte mit Kleiberit 332 furniert. Meines erachtens nach ist es also ein D2 Leim.
Nun muss ich an die platte nochmal ran um einen Magneten einzulassen. Gibts eine Möglichkeit das Furnier nur an einem streifen zu lösen? vllt. mit einem Bügeleisen? jemand Erfahrungen? lg

Ralph.K

ww-ahorn
Hallo,
Da kann ich den Kollegen nur zustimmen. Sei jedoch vorsichtig! Benutze nicht zu viel Hitze. Lieber etwas mehr Zeit aufwenden. Damit das Furnier sich nicht wellt oder verbrennt. Manchmal hilft auch ein bisschen Wasser einwirken lassen das löst auch meistens den Leim schon an. Bevor du das Stück wieder anleimst, wie gehabt die Oberfläche gut reinigen. War bestimmt überflüssig das ich es erwähnte. Ich meine das es immer besser ist, man erwähnt es bevor gar nichts angegeben wird.
Grüße aus der ferne

brubu

ww-robinie
Hallo
Wasser und Wärme, beides ist heikel, das Furnier wird wachsen oder schwinden und nachher nicht mehr passen. Wenn irgendwie möglich würde
ich die ganze Platte kalibrieren und neu furnieren. Gibt wohl weniger Arbeit und ist sicherer, abgesehen vom Furnierverbrauch.
Gutes Gelingen
Gruss brubu

Oben Unten