Furnier kleben

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

ich habe dieses schöne Olivenholzfurnier und wollte damit auf 1,4m langen Buchensperrholz kleben.

Zuerst habe ich mit dem Vakuumpressen versucht. Da war der Staubsauger doch zu schwach, kaum Pressdruck.

Ich habe doch eine Druckpresse wie im Bild:

w_1713_1714_gross.jpg


und habe das probiert. Leider hat das Furnier mit dem Weissleim sich verschoben.

Die andere Möglichkeit war das Aufbügeln. Zuerst habe ich den Weissleim auf beiden Seiten mit der Schaumrolle dünn aufgetragen und glasieren lassen. Dann mit dem Bügeleisen rüber. Es klappte sehr gut, aber das Holz ist durch die Hitze zum Teil rötlich geworden.

Jetzt will ich den anderen Versuch machen:

Beide Seiten mit Pattex auftragen, antrocknen. Anpressen und dann mit der Walze
rüberfahren.

Meint ihr, das funzt?




LG Thomas
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

das kann klappen, wenn Du es schaffst, den Pattex so aufzutragen, daß er glatt ist. Furnier ist zu dünn, um die entstehenden Knubbel zu überspannen, bzw. die Presse hat nicht genug Gewalt, dies flach zu drücken. Selbst unsere hydraulische Furnierpresse schafft das nicht, obwohl sie mit umgerechnet fast 100 tonnen pressen kann.

Der beste Weg ohne Furnierpresse ist aber Folgender:

Weißleim nehmen, das brett einwalzen, Furnier drauf legen, undrehen, das Gleiche von der anderen Seite und dann das ganze sandwich zwischen zwei kräftige Bretter mit Trennlage (hier tuts auch eine dichte Folie) legen und mit Schraubzwingen pressen.

Einige Stunden warten und weiterarbeiten.


mfg,
stefan
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke Euch beiden

genau den Link von Lautsprechforum will ich jetzt versuchen.

Das Olivenfurnier ist aber sehr wellig und auch bei Weissleim fängt der an sich zu rollen.
Da kann ich kaum unter Kontrolle haben, wenn ich auf beiden Seiten gleichseitig mache.

Nun habe ich ein neues Brett geholt: Multiplex 18mm, Birke. Soll der auch auf beiden Seiten furniert werden?

LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke Stefan,

auch wenn es 18mm Multiplex ist?? Ist der Furnier so kräftig, dass der das Platte biegen kann?

Aber ich befolge auf alle Fälle dein Rat.

LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

grad habe ich das Furnier beidseitig geschafft. Ich habe mir zuletzt doch die Bügelvariante
gewählt, da ich besser an exakte Anpassung der Maserung arbeiten kann. Das Furnier ist an allen Seiten gewellt und gebogen wie eine Banane.


Hier paar Fotos. Erst die Rückseite, dann vorne....

Morgen geht s weiter.

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0868Furnier01_.JPG
    IMG_0868Furnier01_.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0869Furnier01_.JPG
    IMG_0869Furnier01_.JPG
    114 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0872Furnier01_.JPG
    IMG_0872Furnier01_.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0875Furnier01_.JPG
    IMG_0875Furnier01_.JPG
    107 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0876Furnier01_.JPG
    IMG_0876Furnier01_.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 102
Oben Unten