Furnier in Esstischplatte einarbeiten

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Also folgende Vision im Kopf:
Ich möchte einen Esstisch weiß lackieren. Soweit kein Problem, doch in der Tischmitte möchte ich einen Furnierstreifen einlassen.
Damit dieser besser zur Geltung kommt, möchte ich eigentlich eine kleine Schattenfuge einfräsen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es der Weißheit letzter Schluß ist eine solche Fuge, noch fühlbar, auf einer horizontalen Fläche zu machen.
Bei einer Tür habe ich dies ohne Probleme so gemacht, doch die ist ja auch nicht solchen Putzbelastungen wie ein Tisch ausgesetzt.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Fuge mit Klarlack "zulaufen" lassen soll.
Habe dabei aber bedenken, ob das dann optisch noch aussieht.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wieso die Fuge "auslaufen lassen" wenn man auf diese verzichten kann?

Nach dem ersten Klarlackauftrag Furnier einfräsen, einen Zehntel überstehen lassen und dann verschleifen. Danach komplette Fläche 2-3 mal mit Klarlack lackieren.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Aus optischen Gründen finde ich das es besser aussieht, wenn das Furnier eben durch eine Linie/Fuge oder... vom Lack getrennt ist.

Bei angesprochener Tür war ich von dem Ergebnis recht angetan.
Bei einem Tisch bin ich mir wegen der Funktionalität aber nicht so sicher.

Ich glaube das wird mal wieder ein Spagat zwischen Optik und Funktion:emoji_wink:
 

Holzbieger

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
kitzingen
Fülle einfach die Schattenfuge mit Epoxidharz. Anschließend verschleifen und drüberlackieren.
So bleibt optisch die Schattenfuge erhalten und Du hast eine plane Fläche.
Alternativ kannst Du einen Streifen Plexi mit Epoxi einkleben und verschleifen.
Das wird bein anschließenden überlackiern auch wieder transparent.
 
Oben Unten