Furnier Großflächig auf Innenrundung kleben

urschrei

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
14
Ort
München
Hallo,
wir haben einen Schreibtisch, der aus einer stehenden gerundeten furnierten Holzwand besteht mit einer aufgelegten Glasplatte. Das Furnier am Innenrund löst sich jetzt und soll wieder angeklebt werden. Fragen dazu: Wie kann man das Furnier (1 mm stark) zum Kleben an die gerundete Wand anpressen?
Welcher Kleber eignet sich?
Danke für fachmännische Unterstützung!
 

urschrei

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
14
Ort
München
das Hochladen des Fotos hat offenbar nicht funktioniert. Jetzt versuche ich es noch mal..
 

Anhänge

  • Schreibtisch Furnier.jpg
    Schreibtisch Furnier.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 80

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Früher hätte man das ganz problemlos mit Knochenleim und Furnierhammer gemacht.
Bügelmethode mit Weißleim sollte auch hinhauen, wenn man nur ein geeinetes Werkzeug findet. Irgendeinen beheizbaren Rundstab. Eisenrohr über dem Gasbrenner erhitzt vielleicht...

Oder ganz simpel: Weißleim und Anpressdruck durch viele Tesakrepp quer zur Kante.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem mit den meisten Leimen ist dass sie mitunter schlcht auf dem alten Leim halten. Und das hier Knochenleim oder ähnliches verarbeitet wurde kann man auf Grund des Alters vermutlich ausschließen. Deshalb meinen Hinweis auf Kleber die mit "alten" Untergründen klar kommen. Selbst schon häufiger auch bei geraden Flächen ausprobiert.
Als flexible Presszulage die sich dem Untergrund anpasst aber trotzdem gut den Druck weitergibt kann man gut ein Sandsäckchen mit feinem Quarzsand nehmen. Als Antihaftschutz bei PU oder Sekundenkleber nutze ich dann das Trennmittel mit dem man auch die Furnierpresse "schützt".
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich werfe mal Kontaktkleber in den Raum. Das sieht nicht nach einfachem Furnier aus, sondern dicker.
Detailfotos des sich lösenden Furniers respektive Oberflächenmaterials und derFlächen wären hilfreich.
Es gibt Furnier mit einer Kaschierung untendrunter, Oberflex, oder mit Stoff untendrunter.
 
Oben Unten