Furnier-Fragen

Anna_O

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Kommode/Vitrine gekauft, laut Verkäufer ein DDR-Produkt aus den 60er Jahren.

Ich habe dazu folgende Fragen:

Um welche beiden Furniere handelt es sich?

Und nun komme ich zu einem kleinen Missgeschick. Ich habe die Messing-Zierleiste mit einer Polierpaste gereinigt. Anschließend wollte ich die Kommode mit Holzreiniger säubern, dabei habe ich offensichtlich den Schwamm mit Resten der Polierpaste erwischt, was mir erst aufgefallen ist, als immer mehr „Dreck“ runterkam (ja, ganz schön trottelig von mir…)

Das versehentlich behandelte Holz (der schmale Streifen ganz links auf Foto 3) ist nun heller und glatter als der Teil, der nicht mit der Paste in Berührung gekommen ist. Was genau habe ich da wegpoliert und was mache ich nun am besten? Kann ich den Rest der Deckplatte ebenfalls mit der Polierpaste bearbeiten, so dass sie wieder einheitlich aussieht?

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_5782.jpg
    IMG_5782.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5781.jpg
    IMG_5781.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 89

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo,
das Furnier der Türen könnte geflammte Birke sein. Oben müsste Esche oder Eiche sein. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schrank wirklich in der DDR produziert wurde...

Viele Grüße
Maik
 

Anna_O

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vielen Dank schon mal!
Ich habe ihn bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Brandenburger Wohnung ist im Jahr 1961 bezogen und eingerichtet worden. Viele weitere Möbelstücke trugen noch VEB Hersteller-Etiketts, insofern liegt eine DDR-Herkunft nahe, muss aber natürlich nicht so sein.
 

Anna_O

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
ja, wasserlöslich. Eine Standard "Universal-Polierpaste" aus der Drogerie. War ja nur fürs Messing gedacht :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Meine Frau mit DDR-Herkunft hat das eben bestätigt, auch die Bauzeit. Sie kennt derlei Möbel noch aus ihrer Jugend.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Aus der Ferne ist nicht zu sagen, ob du nur Dreck oder auch Lack wegpoliert hast. Wir können aber davon ausgehen, dass das Möbel lackiert ist. Wenn du mit der Paste weitermachst, sei ganz vorsichtig, nicht zu dolle reiben und immer gleich trockenreiben und nachpolieren.
Wenn du mit dem hellen Streifen zufrieden bist, solls doch gut sein, mit dem Mittel weiterzumachen. Wenn nachher noch mal was an Oberfläche drauf soll, würde evtl. Zellulosemattierung weiterhelfen. Ist wirklich leicht aufzutragen.
Gruß Werner
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Anna,
es ist gut möglich, das du lediglich einen Teil von 50Jahren "dunkle Möbelpflegepolitur" entfernt hast.
Ich würde an deiner Stelle ruhig vorsichtig die ganze Deckplatte entsprechend reinigen.

Es grüßt Johannes
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe dazu folgende Fragen: Um welche beiden Furniere handelt es sich?
Auf den Türen Mahagoni moirè, könnte aber auch Makore sein, das hat eine sehr ähnliche Zeichnung als Moirè-Variante.
Auf der Platte siehts aus wie Eiche. Und der helle Streifen wird einfach nur durch das Wegputzen von 60 Jahren Dreck entstanden sein, ich würde weitermachen.
 
Oben Unten