"Furnier" für Wandverkleidung

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo Zusammen,

ich möchte in der Küche nun an der Wand hinter dem Herd und hinter der Spüle "Furnier" auf die Wand kleben, da Fliesen nicht gewollt sind.

Da gibt es ja nun solche Kunststofffurniere, die z. B. in Anthrazit/weiß meliert auch auf Küchenarbeitsplatten zu finden sind.

Ich brauche das aber möglichst in 280cm Länge und 50cm Breite in einem Stück.

Online kann ich da leider nichts finden, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß

Ekkehard
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Also ich kenne das nur so, dass eine beschichtete Spanplatte oder Ähnliches an die Wand geklebt wird (mit Silikon). Aber dass die Wand direkt furniert wird, habe ich noch nie gehört.

Standardplattenmaß ist meine ich 250x125cm. Ob es die Platten auch in 300cm Länge gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß,
Birger
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Am bessten gehst zu dem Schreiner deines Vertrauens um die Ecke, der dürfte Dir weiterhelfen können. Das wird das einfachste und eventuell auch das günstigste sein!!! Der kann Dir eine Platte deiner Wahl bestellen, vielleicht sogar vorhanden wenn Du flexibel genug bist.

Nicht immer ist ONLINE-Kauf die besste bzw. einfachere Wahl.
:cool:

Ciao Chris
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo,

besten Dank für die Infos.

Das Furnier soll direkt auf die Wand, weil in der Küche das Ceranfeld und die Spüle so nah an der Wand/Dichtleiste ist, daß keine Platte mehr dazwischen geht.
Es sieht auch besser aus, wenn oben keine dicke Kante in Brettstärke ist.

Na dann werde ich mal zum Schreiner gehen.

Gruß

Ekkehard
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Du könntest versuchen ne Schichtstoffplatte anzukleben, die ist nur 0,8 mm dick. Das könnte funktionieren. Mit Echtholzfurnier wird nur funktionieren wenn diese auf ner dünnen Trägerplatte ( 3mm MDF) beidseitig furniert ist. Dann wären es knapp 4-5 mm die die Platte stark ist.

Ciao
 

Hessenschreiner

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Marburg
Hallo,

Mit HPL in 0,8 mm Funzt das nicht, das gibt Wellen.

Entweder 4mm HDF (Rückseite nicht Beschichet,kann Aufdunsen)
oder 8mm Rückwand (Beide Seiten Beschicht)
Beide HPL Beschichtet, Sind Glaube beide im Vormat 205x280 zu Bekommen

gruß Markus
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Wir haben in unserer Küche - da wo die Rückwand verkleidet ist - die Dichtleisten weggelassen und an den Stößen mit Silikon abgedichtet.

Gruß,
Birger
 
Oben Unten