Furnier fügen

Unregistriert

Gäste
Hi leuts
Da ich mein Gesellenstück bald anfange, Wollte ich schon mal vorbereitungen treffen, wie zb Furieren. Ich wollte mal fragen welche methode ihr anwendet, und liste mal alle auf die ich kenne.

- Tischfräsmaschine mit einem Messerfalzkopf (noch nicht probiert!!!)
- Raubein :emoji_grin:
- Formatkreissäge (Reißt heftig aus)
- Abrichte (zwischen 2 Brettern) Sehr gut, allerdings braucht man schöne scharfe messer :emoji_wink:

MFG Frederik

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

scharfes Werkzeug bzw Schneiden brauchts bei allen Werkzeugen.
Kreissäge mit oben und unten beigelegter Zulage ( oben zusätzlich was schweres draufstellen) funktionierte in meiner Lehre erstaunlich gut.
Auch zischen zwei Zulagen einspannen und mit der Oberfräse ( scharfe Messer) fügen klappt.

jonasw92

ww-buche
Wenn möglich mit einer Furnierstanze?
Wenn das nicht geht müsstes doch auf der Formatsäge mit 2 Speerholzplatten am besten gehen, Scharfes Sägeblatt, viele Zähne, Hohe Drehzahl.
:emoji_wink:
Jonas

Tischler-Kalle

ww-robinie
...und wie weit fliegt so eine Speerholzplatte ;-D

Das Fügen auf der Formatkreissäge mit 2 Zulagen funktioniert wirklich sehr gut.

uli2003

ww-robinie
Stanze oder Furniersäge?
Alles andere ist mühsam und bei welligem Furnier problematisch, da der Schnitt unter Druck dann nicht mehr gerade ist :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Frederik
kommt immer drauf an was du zur Verfügung hast, wenn keine Furniersäge mit Pressbalken vorhanden ist, must du nach alter Art mit der Raubank fügen, nicht die schlechteste Arbeitsweise
bei einem Gesellenstück und im Problembereich noch immer die erfolgreichste,Harald.

Oben Unten