Furnier aufkleben

pvc-tischler

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo in die Runde

Ich möchte eine MDF Korpus mit Furnier bekleben.
Da die zu beklebenden Flächen recht groß sind und mir das MDF den Kleber schnell wegsaug würde ich das Gehäuse gernen mit UHU Holzleim bepinseln und trocknen lassen. Um so eine Sperrschicht zu erzeugen. Damit wären dann auch die geschliffenen Sägerkanten versiegelt und ein eventuelles Abzeichnen der Kanten verhindert.
So nun zu meiner Frage:

Hält der Leim dann auf der durchgetrockneten Leimschicht?


Danke für eure Antworten

Gruß, Andreas
 

pvc-tischler

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
8
Danke für die Antwort!

Die grösste Fläche ist 1150 x 460mm. Ich hab mir heute eine Schaumstoffwalze gekauft um den Leim flächig und gleichmäßig aufzutragen.
Wie sind deine / eure Erfahrungem mit dem Durchzeichen der stumpf verleimten Kante durch das Furnier?

Noch zur Info, es handelt sich um FineLine Furnier aus Nußbaum.

Gruß, Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bis auf Birke und Ahorn hatte ich noch keine Probleme mit sich durchzeichnenden Umrissen. Bei Finelinefurnieren sehe ich da erst recht keine Probleme.
Schaumstoffwalze ist ne gute Lösung.
Evtl vorab Trockenprobe machen. Abwinkelnde Nachbarflächen am Rand abkleben, erleichtert das Entfernen herablaufenden überschüssigen Leims.
Evtl nicht dichte Fugen mit 2K Spachtel füllen und Planschleifen.
Walze vorab mit Leim "einsauen" sonst brauchst du beim Auftragen mehr Zeit da sich erst der Schaumstoff vollsaugen muss. Behälter mit Wasser bereitstellen um nach dem Angeben die Walze darin "abzulegen". Zwingen und Zulagen bereitlegen, evtl Helfer besorgen und einweisen. Keinen Ponal Express nehmen sondern z.B. den Super 3
Danns ehe ich da keine Probleme.
Viel Erfolg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich habe von einem feinen Sägeblatt die Spitzen abgeschnitten und benutze dieses nun als Zahnspachtel. Damit bekomme ich die benötigte Leimmenge sehr schnell verteilt, auch auf recht großen Flächen. Anschließend nehme ich eine Gummirolle (zum Tapeten andrücken) und verteile den Leim nochmals auf die Fläche. Beide Teile schmeiß ich dann in einen Wassereimer. So bleiben beide Teile ziemlich sauber, bzw lassen sich nach dem Verleimen noch reinigen.
Eine Schaumstoffwalze muß vorher getränkt werden und der Leim geht nie wieder ganz raus.
Gruß Wolfgang
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
jo,

...und ich habe für meine Tochter, aus dem Drahtgestell eines Sektflaschenverschlußes, ne Zahnspange geflochten.

Wie war das noch mit der fünften Jahreszeit....? :confused::emoji_wink: :emoji_grin:

m.s.
 

pvc-tischler

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
8
Hier wird mir aber geholfen!!

Nochmal zur Abzeichng der Stoßkante, die Kanten verlaufen nicht immer nur längs zur FineLine "Maserung" sondern auch quer. Die Dicke der Furniers beträt 0,6mm.
Kann ich mir da sicher sein, dass ich auch nach Jahren keinen Unterschied sehe?

Gruß, Andreas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hier wird mir aber geholfen!!

Nochmal zur Abzeichng der Stoßkante, die Kanten verlaufen nicht immer nur längs zur FineLine "Maserung" sondern auch quer. Die Dicke der Furniers beträt 0,6mm.
Kann ich mir da sicher sein, dass ich auch nach Jahren keinen Unterschied sehe?

Gruß, Andreas

wenn du absolut sicher sein willst, dann lackiere die gehäuse.....

holz und damit auch furnier, ist ein naturstoff, der immer arbeiten wird.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
:emoji_grin: moin plastik-Tischler :emoji_grin:

Das dir hier nicht geholfen wird, empfinde ich keineswegs!

- Du hast erfahren, dass man(n) aus und mittels eines (bearbeiteten) Sägeblattes, einen Zahnspachtel für den Leimauftrag, gestallten kann.
- Der Draht eines Sektflaschenverschlußes, als Zahnspange benutzt werden kann.
- Das Lackierte-Flächen, auch ihren Reiz haben.
- Das Produkte aus dem Bastell-Bereich (hier UHU-Kleber), sich nicht als Sperrschicht gegenüber MDF eignen.

Spaß bei Seite.

Ich meine, das @Carsten dir ne menge-guter Tip´s gegeben hat!

Eine Furnierfläche von max. 1,15m * 0,46m, kann auch aus "Ungeübter-Hand", ein gutes Resultat erzeugen. Hierbei solltest du die Ausführungen von @Carsten, beherzigen!
Nur:
Eine Garantie, gibt es hier nie und ist auch nicht der Zweck, solcher Angebote.

Der Tischler nebenan, gibt "Garantie", kostet aber um und bei 50€/std..
Recht so!

Das mein vorheriger Beitrag allerdings keineswegs, zu deiner Fragestellung beigetragen hat, darin gebe ich dir Recht. :emoji_open_mouth: Sorry. (zuviel -Terry Pratchett- gelesen)

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

pvc-tischler

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo

@M.S.69 "Hier wird mir aber geholfen!!" war aber nicht ironisch gemeint.


So, nun zum Finisch der Oberfläche. Aus farblichen Gründen will ich das Holz ölen, ich finde das Anfeuern der Maserung sehr schön.
Gibt es Lacke mit dieser Eigenschaft oder lassen sich geölte Flächen überlackieren?



Gruß, Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein eine Garantie kann man da nicht geben. Man kann um die Gefahr deutlich zu reduzieren ein um 90° versetztes Blindfurnier darunter leimen. Also erst mit dem Blindfurnier furnieren.
Auch lackiert wird die Maserung recht gut angefeuert. Ich würde eine Probelackierung machen.
 

pvc-tischler

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
8
Eine Probelackierung habe ich schon mit CLOU Wasserlack gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass geölt viel besser aussieht.

Gruß, Andreas
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi PVC-Tischler
versuch es doch mal mit Harwachsöl.
Es enthält Öl, welches die Maserung gut anfeuert, sowie Hartwachs, welches die Oberfläche strapazierfähig macht.
Gruß Wolfgang

PS: Der selbstgebaute Zahnspachtel war nicht aus Geiz, sondern weil ich keinen rostfreien Zahnspachtel mit entsprechender Feinheit im Handel zu kaufen bekam.
Mit dem Sektflaschenverschluß würde ich vorsichtig sein, das Material erzeugt bei Kindern Allergien.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich verteil auch erst mal grob mit dem Zahnspachtel, und hab noch einen breiten Japanspachtel danebenliegen, falls ich wieder was abnehmen muss.

ABER: Obacht mit diesen Lack-Schaumstoffwalzen: Irgendwas im Weissleim löst den Schaumstoff an. Nicht sofort, aber bald. Es ist dann eine echte Herausforderung, die Krümmel innerhalb der offenen Zeit von der eingeleimten Oberfkläche zu klauben. Nach dieser Erfahrung hab ich eine dieser kleinen Plüschwalzen genommen - komm gerade nicht auf den Namen. Aus denen bekommt man den Lein zwar nicht so recht rausgewaschen und die werden dann etwas steif - aber erst dann sind sie richtig brauchbar. Mit einer dieser Walzen hab ich jetzt bestimmt 10 Durchgänge gemacht, ohne Probleme.

Andreas
 
Oben Unten