Furnier auf Schaltbrett Mercedes leimen

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ich mache zu meinen Schaltbrettchen einen neuen Thread auf, weil es mir um die Frage der Verleimung geht. Das neue Furnier wird auf das alte Furnier aufgelegt und da, wo ich das durch den Abtrag des alten Lacks mit dem Spachtel beschädigt habe, auf das Trägermaterial aus Buche. Fehlstellen gleiche ich mit PUR-Klebespachtel aus.

Verleimt wird mit Ponal Express. Ich trage den Leim großzügig auf das Schaltbrett auf und verteile den Leim mit einem Japanspachtel. Aus Restholz habe ich zum Verleimen

ein Negativ erstellt und um auf Nummer sicher zu gehen bleibt das Schaltbrett über Nacht in den Leimzwingen.

Dies führt dazu, dass der Leim seitlich und an den Aussparungen für die Schalter austritt, verhärtet und die Beschneidung des Furniers an den Kanten mit einem Skalpell und dem Cuttermesser nur noch schwer gelingt.

Wäre Sprühkleber eine Alternative? Oder gibt es besser geeignetes Werkzeug zum Schneiden des Furniers? Oder kann ich das Schaltbrett einfach früher aus den Zwingen nehmen oder habt Ihr eine ganz andere Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20231116_181833.jpg
    20231116_181833.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten