Furnier auf Gehrung sägen oder Spachtel beizen?

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr lieben, ich habe aus vielen Multiplex Stäbchen Platten verleimt und ein kleines Hängeschränkchen mit Schiebetüren verleimt.
Leider habe ich div. Ausrisse im Holz (Frontrahmen) und einmal bis zum Ende durchgefräst (siehe erstes Foto)

Einen Holzkitt, Spachtel oder ähnl. der die später geplante Beize richtig aufnimmt habe ich leider nicht gefunden, also habe ich mir 1,8mm dünne Streifen von einer Multiplexplatte geschnitten um diese auf den Frontrahmen zu leimen. Die Idee finde ich auch deswegen schön, weil sich so die “Waffeloptik“ auch an der Front wiederspiegelt.

Alle Außenkanten sollen anschließend mind. bis zur Hälfte der Materialstärke mit einem 45° Fräser abgesetzt werden – die aufgebrachten 1,8mm dünnen Multiplexstreifen wollen also gut verleimt sein.
Nun also zwei Anfängerfragen:

• Wie würdet ihr die Leisten auf Gehrung schneiden? Ich hatte mir hier überlegt die Streifen ggf. auf die Front des Schrankes zu legen und mit einem Cutter beide aufeinandertreffende Leisten auf Maß zu bringen (übereinander durchschneiden – Mit dem Cutter oder ggf. auch dünne Metallsäge)

• Wie würdet ihr die Streifen verleimen? Ich habe leider keine speziellen Zwingen hierfür und mit den großen Zwingen schwimmen mir die Leisten auf dem Leim immer minimal weg. Reicht es ggf. diese mit TesaKrepp zu fixieren/ spannen?

Schlussendlich soll in Nussbaum hell gebeizt und mit Hartwachsöl versiegelt werden.



 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde die Leisten mit Klebeband auf ihre entgültige Position legen. Alle 4 Seiten.

Dann die Gehrungen mit der Handsäge sägen (Cutter dürfte bei 2mm schon etwas mühsam sein). Dort wo die Streifen aneinanderstoßen, können sie ruhig übereinander liegen und beide werden auf einen Schlag geschnitten.

Dann nochmal abnehmen, Leim angeben und wieder mit Klebeband fixieren. Zwingen brauchst du nicht.

Was auch geht: beide Seiten dünn mit Leim bestreichen, den Leim 5 Minuten ablüften lassen und dann mit der Hand kräftig aufdrücken. Viel halten muss es ja nicht.

Wenn du später beizen willst, dann pass auf, dass du mit dem Leim nicht so rumsaust. Weißleim setzt sich in die Poren und du siehst nach dem Beizen jeden Klecks.
Also hinterher nochmal ordentlich schleifen. Oder vorher die neuralgischen Punkte auch mit Krepp abkleben, damit austretender Leim aufs Klebeband läuft.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, auf einen Schlag sägen war auch meine Idee, nur brauch ich wohl noch ein extrem dünnes Sägeblatt, da ich sonst später einen sichtbaren Spalt in der Stärke des Blattes habe - habe da noch nichts spezielles.

Die leisten würde ich schon gern sehr fest verleimen wollen, da ich später noch einmal mit dem 45° Fräser drüber möchte und gern so wenig Ausriss wie nur mögl. hätte
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die leisten würde ich schon gern sehr fest verleimen wollen, da ich später noch einmal mit dem 45° Fräser drüber möchte und gern so wenig Ausriss wie nur mögl. hätte

Gemacht habe ich das so noch nicht, aber Du kannst ja mal testweise versuchen, einen solchen Streifen an einem Teststück aufzubügeln. Versuch macht kluch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke, auf einen Schlag sägen war auch meine Idee, nur brauch ich wohl noch ein extrem dünnes Sägeblatt, da ich sonst später einen sichtbaren Spalt in der Stärke des Blattes habe - habe da noch nichts spezielles.

Du musst einen Streifen nur um etwa die Sägeblattdicke außen etwas überstehen lassen, dann kannst du nach dem Sägen den Schlitz zusammenschieben.

Man kann das beim Aufleimen auch durchaus verzwingen, in dem du ein stabiles Holz drüberlegst. Nach dem Fügen erstmal gut ausrichten und ein wenig mit Hand aufdrücken. Dann 3-4 Minuten warten, bis der Leim angezogen hat und dann vorsichtig Zwingen ansetzen. Erstmal sanft anziehen, etwas warten und dann nochmal nachziehen. Mit etwas Übung rutscht so nichts weg.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, werde mal versuchen eine Ecke überlappend (horizontale und waagerechte Leiste gleichzeitig) auf Gehrung zu sägen, dann selbige Leisten um die doppelte Schnittbreite über den Korpus hinaus ziehen und die nächste Ecke sägen.

Den Leim auf den Korpus geben, leicht ablüften lassen und die Leisten mit Packband andrücken. Nach kurzer Zeit versuchen zu Zwingen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde die Leisten auf Gehrung schneiden. Sieht besser aus. Eine Fase in halber Plattendicke sieht jedoch bescheiden aus. Hier würde ich nur ganz wenig fasen.
Die Leisten wirst du zwingen müssen. Nur mit Packband bekommst du keine dichte Fuge, es sei denn, du klebst Band an Band.
Leicht ablüften lassen kann gegen das Verschieben helfen, besser ist es, den Leim dünn und gleichmäßig aufzutragen.

Grüße
Uli
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Hi Ulli,
deine Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Der Plan und Titel des Topics ist doch die Leisten auf Gehrung zu sägen, oder liegt die Betonung auf „schneiden“ (Teppichmesser etc.)?
Plan ist es auch die Leisten zu zwingen, diese nur zuvor zu fixieren damit sich nichts verschiebt.


Btw. gibt es denn Spachtel oder ähnl. der sich beizen lässt?
 
Oben Unten