Furnier an Nähmaschinenschränkchen reparieren

Nersgatt

ww-kastanie
Hallo,

meine Frau hat eine Nähmaschine inkl. Schrank aus einem Nachlass ergattert. Leider hat das Furnier eine kleine Beschädigung. Es löst sich an einer Stelle ab. Sieht so aus, als wäre da mal irgendwas aus irgendeinem Grund hängen geblieben und dabei wurde das Furnier hochgerissen.
Oder ist das durch Feuchtigkeit hochgekommen? Die Umgebung der Beschädigung ist ja auch so hell verfärbt.

Wie repariere ich das, ohne einen Frevel zu begehen? Einfach Holzleim drunterspritzen und festzwingen?
Was ist das überhaupt für ein Furnier? Nussbaum?

Das Alter des Schrankes schätzen wir auf Mitte der 60er. Es müsste auf jeden Fall vor 1968 hergestellt worden sein, denn in dem Jahr hat die Firma die Produktion eingestellt.

Die Maschine wird noch benutzt werden, wird also kein Dekoelement.

Danke!
Jens

Anhänge

• 2016-01-18 13.11.05.jpg
    2016-01-18 13.11.05.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122

Friederich

ww-robinie
Hallo Jens, das geht schon mit Weißleim. Hautleim wär zwar idealer, aber das wär ein größerer Akt.
Mit einem feinen Holzsplitter o.ä den Leim unters Furnier schieben, und feuchten Lappen bereithalten um überschüsigen Leim abzuwischen.
Dann mit am bestem farblosem Wachs behandeln, die hellen Stellen sollten dann verschwinden.
bestes Verhältnis von Aufwand zu nutzen.

Solche Möbel reinige ich gern mit selbstangesetzter Politur aus gleichen Teilen Spiritus-Leinöl-Balsamterpentinöl, mit einem kleinen Schuß Essig. Da geht unheimlich viel Dreck runter.
Und der Leinölanteil wirkt auch noch pflegend.
Mit Schleifen GANZ vorsichtig sein, am besten ganz drauf verzichten.

Nersgatt

ww-kastanie
Vielen Dank für den Tipp, Friedrich. So werde ich es machen.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Hinweis zur Holzart geben?

Nordwind

ww-nussbaum
Ich hab' bei meinem eigenen alten Schätzchen (ca 50 Jahre älter als Deine), bei dem das Furnier Wellen schlug, ohne wirklich weggerissen zu sein, mit einer feinen Spritze mit Metallspitze (große Spitze, beides sind Pfennigartikel in der Apotheke), normalen Weissleim druntergespritzt. Dann schön fest drücken, überschüssigen Leim abwischen und eine von den ganz glatten weiss-beschichteten Möbelplatten oben drauf, Gegenstück, und dann schön mit Zwingen festschrauben. Die ganz glatte Oberfläche der Hilfsplatte bleibt auf ggf. herausquellenden Leimresten nicht kleben. Und wenn man wasserlöslichen Leim nimmt, kann man solche Reste später auch vorsichtig entfernen.

Frierich, Deine Politur werde ich auch mal ausprobieren.

Friederich

ww-robinie
Bei einem halbwegs wertvollen antiken Stück würd ich doch eher den Hautleim bevorzugen. Der ist reversibel, und herausschauender Leim ist vollkommen unauffällig. Verbleibende Reste auf dem Holz sind problemlos und können oberflächenbehandelt werden wie das Holz.
Bei kleinen Arbeiten kann man manchmal sogar auf Zwingen verzichten. Einfach mit dem Finger andrücken, anreiben. Der Leim bindet beim Abkühlen sehr schnell ab. Beim Trocknen zieht er die Teile dann noch zusammen.

O.g. Reinigungspolitur übrigens vor Anwendung stets schütteln.

Oben Unten