Furnier ölen?

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe gerade günstig bei Kleinanzeigen diesen Tisch image.jpg

geschossen. Eigentlich hatte ich vor ihn neu furnieren zu lassen, da die Oberfläche schon ziemlich runter ist. Durch Zufall ist dann ein Tropfen WD40 (der alleskönner hehe) auf den tisch gekommen, so dass der Fleck in der mitte entstanden ist. Da sieht es jetzt eigentlich wieder so aus wie es aussehen soll:
image.jpg
Nun kam mir die Idee einfach die komplette Oberfläche zu ölen, natürlich nicht mit WD40 sondern mit Leinölfirniss. Gute oder schlechte Idee? Falls ihr mir dazu ratet, gibt es noch etwas was ich unbedingt bedenken oder wissen sollte?
Vielen Dank und liebe Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Da sollten zuerst die losen Furniere niedergeleimt werden. Die hast du sicher wahrgenommen?
Danach kann das WD 40 vielleicht mit Benzin rausgewaschen werden, der restliche Lack mit passendem Lösemittel entfernt und neu lackiert werden.
Leinölfirnis ist für Fensterläden und Gartenzäune, dieser Tisch war sicher lackiert mit Nitrolack. Sonst geht nach meiner Auffassung nichts.
Sorry für meine unpassende Antwort.
Gruß Werner
 

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Ne ist doch gut, bin froh über die ehrliche Antwort.
Ja das ist mir natürlich aufgefallen. Wird das funier dazu vorsichtig abgelöst und dann wieder angeleimt?
Ehrlich gesagt hätte ich es einfach probiert, und falls es nix wird wäre ich zu meinem ursprünglichen Plan zurückgekommen, es neu furnieren zu lassen. Was ist das Problem mit Leinölfirnis? Nicht beständig genug ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
ch habe gerade günstig bei Kleinanzeigen diesen Tisch
Ich hoffe der Verkäufer hat dir für die Entsorgung noch etwas gezahlt.

Das Furnier muss partiell nachgeleimt werden, dann muss die ganze Fläche sauber geschliffen werden, dann eine neue Oberfläche rauf.
Meinethalben auch Leinölfirnis.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Leinölfirnis für innen ist doch kein Problem, für außen aber doch nicht, weil es draußen nicht dauerhaft halten würde.
Es gibt aber auch vielerlei neue Hartölprodukte etc für Möbel.
Das Ölen könnte evtl, falls Du nicht alle Lackreste entfern kriegst, zu einem sehr scheckigen Ergebnis führen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Wenn das Ding mit Öl vollgesaut wird, wünsch ich viel Spaß bei der Suche nach jemanden, der das neu furniert....

Nur mal als Gedankenanstoss :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
klassische 70 er Jahre Tisch. Für mich selber, Tischplatte durch die Kalibreuse und ein schönes DesktopLinoleum drauf.

Oder zum Schreiner, Kalibriermaschine , neues Furnier, Lack drauf, dann sieht er aus wie neu.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Dem zum Schreiner zu geben für neues Furnier, das kostet ja ein bisschen was, es sei denn Du hättest jemanden der das zum Freundschaftspreis macht.
Ich wäre auch eher dafür, wieder Lack draufzumachen. Aber auch dabei wäre es so, dass der alte Lack komplett entfernt sein müsste, sonst wird’s fleckig. Schon zarte Reste des alten Lacks, in den Poren sitzend, würden das Ergebnis beeinträchtigen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Ach du hast ja diesen fetten Ölfleck jetzt da drauf! Tja, den kriegste eigentlich wohl gar nicht mehr weg. Also muss ich jetzt leider sagen: neu furnieren oder neue Tischplatte machen aus fertig furnierter Platte - oder Mehrschichtholz. Dann haste bloß natürlich nicht mehr das gestürzte Furnierbild.
 

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
ich denke, ich werd mal nen kumpel (schreiner) fragen, für wie viel er das neu furnieren würde. Was würde sowas normal kosten (ca. 1,5m2)?
Und rein interessehalber, wie könnte ich denn den alten Lack restlos runterbekommen? Also schon klar, schleifen, aber wie weiss ich dass wirklich alles unten ist, wenn ich’s danach lackieren will?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo Copernicus!
Den Ölfleck kriegst du mit Schleifen wohl nicht mehr vollständig raus. ☹️
Deshalb bliebe, denke ich doch nur die Möglichkeit des Ölens. Falls Du es machen willst wäre mein Tip zum Prüfen, ob noch Lack drauf ist: Ganz leicht gleichmäßig mit Wasser befeuchten, so dass die Oberfläche durch die Feuchtigkeit dunkler wird. Wenn es nicht gleichmäßig dunkel wird, ist noch Lack drauf.
Man braucht aber einen sehr scharfen Blick dafür.
Bevor du dann weiter schleifst, muss die Oberfläche aber wieder trocken sein.
Viel Erfolg bei deinen Versuchen!
LG Bauwas
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Und den Boden des Schuppens ein bisschen höher setzen. Ein Problem für die Dauerhaftigkeit von Holz ist immer Erdnähe und Staunässe. Es sind hauptsächlich Pilze die fürs Modern zuständig sind, und die sind überall da, wo es dauerhaft feucht ist.
LG
 
Oben Unten