Funktionsweise Zylinderschleifmaschine

urs63

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
11
Ort
SChweiz
Guten Abend allerseits

ich habe eine alte VERBOOM RENSWOUDE Zylinderschleifmaschine. Ein Schleifaggregat schleift von unten während das Werkstück durch obenliegende Transportrollen bewegt wird. Als ich die Maschine kaufte, lief alles bestens. Hier nun, in meiner Werkstatt, spannt sich das Schleifaggregat nicht, sprich das 80cm breite Schleifband bleibt lose.

Folgendes ist vorhanden:
1) Ein (starker) Motor (mit Sternschaltung) transportiert das Schleifband
2) Ein zweiter Motor liegt oben seitlich und bewegt die Transportrollen (ohne Sternschaltung, weniger kraftvoll)

Alks drittes Element kommt ein Luftkompressor ins Spiel. Ich habe hier einen Druck von 6Bar, eine verstellbare Schraube schleift die Luft durch oder gibt sie weiter Richtung Schleifaggregat.

Meiner Ansicht nach sollte dieser Druck die Transportrolle für das Schleifband nach unten drücken, damit sich dieses spannt. 6Bar müssten doch genügen oder nicht?
Die Rolle bewegt sich vielleicht 2mm nach unten, wenn ich per Schraube den ganzen Luftdruck auf die Rolle gebe.

Irgendwie sieht es so aus, als befände sich die Maschine im Zustand "Band wechseln". Ich finde aber bis anhin weder einen Schalter noch einen Hebel, dies zu ändern...

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit dieser Maschine. Wenn nicht bin ich schon froh, wenn mir jemancd bestätigt, dass ich die Funktionsweise korrekt verstehe.

VIELEN DANK!:emoji_slight_smile:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

gibt es vielleicht irgendwo in Nähe des Luftanschlusses einen Hinweis, wieviel Druck die Maschine benötigt? Ein Teil unserer Maschinen benötigt für verschiedenste Funktionen laut Hersteller einen mind. Druck von 6-8 Bar, wobei die meisten aber erst bei min. 7,5 bar funktionieren.
Letzlich haben wir auch festgestellt, das der Schlauchdurchmesser eine Rolle spielen kann, da lief unser Stemmautomat erst, nachdem wir einen Schlauch mit größerem Durchmesser eingebaut hatten.
Aber in deinem Fall vermute ich, das dein Kompreseir unterdimensioniert ist.

so long

Stick
 

urs63

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
11
Ort
SChweiz
Hi Stick

vielen dank für Deine Antwort. Ich habe heute nochmals geschaut und geschaut und geschaut. Nun kann ich das Band mittels speziellem Schlüssel spannen. Der Schlüssel passt zu einem Zapfen, mit dem man spannt/entspannt.

Ich denke, die Pneumatik wird für das Oszillieren benötigt. Der Bauer, der mir die Maschine verkaufte, sagte nichts davon. Aber ich meine, das kann nur das sein. Unten am Manometer befindet sich eine Schraube. Öffne ich diese, wird die Luft nicht an den Zylinder unten geführt. Schliesse ich sie, dann hört und spürt man eine geringfügige Bewegung an dem Zylinder. Das Band öäft nun nach links, nach links, nach links und nochmals nach links... ich habe bereits drei Bänder geschliessen. Die kosten ja gar nichts...
Löse ich die Schraube, hört und spürt man dasselbe wieder und das Band bleibt auf der Rolle.

Entweder habe ich zuwenig Druck wie Du sagst oder die Oszillation ist dahin. Ich denke, dass die Luft mal links, dann wieder rechts, dann wieder links undsoweiter strömen sollte. Das macht sie derzeit nicht.

Was denkst Du davon? Der Wechsel müsste wohl auch über eine Art Ventile funktionieren, Strom sehe ich in der Gegend der Schläuche keinen.

Gruss Urs
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

die Pneumatik wird wohl für die Oszillation sein, und die Stellschraube, die Du meinst wird wahrscheinlich den Grad der Oszillation bestimmen. Soll heißen, wie weit das Band nach links und rechts läut. Also langsam rantasten, um Erfahrung mit der Maschine zu sammeln.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Fotos dazu, weil im Moment sind das alles so Schüsse ins Blaue, die ich abgebe.

so long

Stick
 

urs63

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
11
Ort
SChweiz
Guten Abend Stick

Fotos kommen. Ich habe derzeit leider nur mein Handy und das USB Kabel verloren. Aber sobald die Kamera wieder da ist, bekommste auch noch Fotos.

Übrigens kann ich am Manometer mit einer (anderen) Schraube den Druck festlegen. Ich gehe da mal auf 8bar und spiele dann mit der Schraube, wie Du es mir empfiehlst. Das Blöde ist halt, dass ich das nur mit eingelegtem Band testen kann...

Vielen Dank!
Gruss Urs
 
Oben Unten