Funktionsweise älterer METABO-Schleifrahmen (Verstellmöglichkeiten)

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen älteren Metabo-Bandschleifer mit Schleifrahmen (BA E 0876).

Allerdings wundern mich die 4 Schrauben am Rahmen, da ich mich frage, wie man den Bandschleifer/den Schleifrahmen trotz der Schrauben noch einstellen kann, was den Abtrag betrifft.
Hinten ist zwar eine Einstellmöglichkeit zu sehen, aber der Bandschleifer sieht schon recht fixiert aus.

79269194_.jpg

2051942968.jpg

Kennt jemand den Schleifrahmen und kann mich aufklären?

Danke
Philipp
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
glaube kaum dass der Schleifrahmen verstellbar ist.
Höchstens könnte der Schleifer an den Aufnahmepunkten mit dem Drehknopf eine Art Rampe hoch/runter bewegt werden.
Im Vergleich zum Festool System wohl nur eine rudimentäre Verstellung.
Gruß Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Glaube hilft hier nicht weiter:emoji_slight_smile:
Natürlich geht der Rahmen verstellen, die Befestigungsbleche greifen in schräge Schlitze und durch drehen an der zentralen verstellung hinten wird die Schleifhöhe eingestellt, nicht nur Festo kann eine Verstellung bauen...bei Metabo ist das alles aus Metall, vllt. ungewohnt für Festo-Nutzer...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hatte ich ich ja oben geschrieben, Schräge Schlitze stellen ja eine Rampe dar.
Da ich den Schleifer pers. nicht kenne konnte ich nur mutmaßen.
Andreas
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo,

Glaube hilft hier nicht weiter:emoji_slight_smile:
Natürlich geht der Rahmen verstellen, die Befestigungsbleche greifen in schräge Schlitze und durch drehen an der zentralen verstellung hinten wird die Schleifhöhe eingestellt, nicht nur Festo kann eine Verstellung bauen...bei Metabo ist das alles aus Metall, vllt. ungewohnt für Festo-Nutzer...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Dankt, Dietrich, dass Du wusstest wie es geht. Dann bin ich mal gespannt auf meinen neuen Bandschleifer.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Der Metabo BA E 0876). ist mittlerweile angekommen und auch wenn Dietrich die eigentliche Arbeitsweise schon erklärt hat, will ich die Einzelheiten für etwaige andere Interessenten noch einmal dokumentieren
  • Wie oben geschrieben, greifen die kleinen Bleche am Schleifrahmen in den Bandschleifer und regeln so die Absenkungen.
  • Die Bleche lassen sich für eine Feineinstellung über die Schrauben verstellen.
  • Die Absenkung funktioniert über das Drehen der hinteren Schraube.
  • Der Hebel dient der Entnahme des Bandschleifers aus dem Schleifrahmen, indem man die Schraube weiter zurückzieht.
    (Selbstverständlich) kann der Bandschleifer schraubenlos entnommen werden.
  • Mit 4,5 kg ist der Bandschleifer recht schwer aber auch sehr stabil, wobei das Gewicht beim Schleifen auch gar keine Rolle spielt. Zum Vergleich: Der Festool BS 75 wiegt 3,8 kg.
  • Die Lauffläche verfügt über eine Schleifunterlage aus Graphit.
  • Der vordere Griff lässt sich auch abschrauben.
  • Der seitliche Drehschalter spannt bzw. entspannt den Schleifpapier.
  • Die "Schraube" daneben stellt den Bandlauf ein.
  • Im Staubsack findet sich auch eine runde Aufnahme für einen direkten Staubsaugeranschluss. Dafür muss der Staubsack aber offen sein, sodass ich mir wohl eine weitere Halterung mit dem 3D-Drucker drucken werde.
  • Das vordere Blech auf dem Schleifrahmen verhindert, dass man den Bandschleifer in den Schleifrahmen absenkt.
Nachteile, die mir aufgefallen sind:
  • Da die Einstellung sich unter dem Staubsack befindet, lässt sie sich teilweise etwas schlecht verstellen/schlecht erreichen
  • Die Einstellschraube steht unter Federspannung und ist nicht immer leichtgängig verstellbar (obwohl ich den Mechanismus zerlegt und gereinigt habe).
  • Die Bürsten des Schleifrahmens lassen sich im Gegensatz zum Holzher-Schleifrahmen nicht austauschen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt schon einmal jemand gemacht hat.
Insgesamt erscheint mir die Maschine mit Schleifrahmen als gute Alternative zum Holzher/Festool/AEG/Atlas Copco Bandschleifer.
Beim Holzher-System lässt sich die Maschine vielleicht etwas schneller entnehmen, aber das Metabo-System ist keinesfalls rudimentär. Die Absenkung etc. erfolgt sehr feinfühlig und ich war überrascht welch geringen Täler in der Platte der Schleifrahmen (durch dortiges Nichtschleifen) offenbart hat.

Schleifrahmen.JPG Bandschleifer.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei Festool und natürlich Holzher lässt sich der Schleifer per Dreh komplett abheben und auch auf vordefinierte Tiefe mittels Drehmutter absenken, auch wenn Absaugung oder Staubsack angeschlossen.
Ich finde das schon komfortabler.
Aber danke fürs zeigen.
Gruß Andreas
 
Oben Unten