Funktioniert das Parf Guide system für dicke Multiplex-Platten?

pixtur

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
X-Mas Island
Hallo zusammen,

ich finde das System super clever und den Preis teuer aber angemessen. Hat jemand damit Erfahrung, wie gut der mitgelieferte Forstnerbohrer ist?
Könnte man damit anstatt einer 21mm MDF z.B. eine 28mm Birke Sperrholz-Platte komplett lochen, oder würde der Bohrer vorher stumpf werden?

Liebe Grüße,

Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Klar geht der; warum soll er vorher(?) stumpf werden? Wann wäre vorher? Vor dem ersten oder nach dem 500. Loch?
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich habe bisher mit dem neuen Parfguide eine Platte mit über 100 Löcher in 21mm MDF und ca. 30-40 Löcher in Multiplex und Siebdruck gebohrt. Der Bohrer geht wie am ersten Tag.
Gruß, Mike
 

pixtur

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
X-Mas Island
Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe selber noch nie mit Forstnerbohrern gearbeitet. Daher habe ich keinerlei Erfahrung. Aber ich hätte erwartet, dass die Bohrer irgendwann stumpf werden, insbesondere mit harten Materialien wie Multiplex und Siebdruckplatten. In diesem Video erwähnt der Macher vom Klavieratelier etwas in dieser Art.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
674
Ich habe das Mark II verwendet um in 19mm Siebdruck ~120 Löcher zu bohren. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das zum Schluss schlechter gegangen wäre.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Natürlich ist jedes Bohrer / Fräser irgendwann mal stumpf. Der Parf guide scheint aber von ganz guter Qualität zu sein. Ich denke da kann man schon einige 100 Löcher mit Bohren bevor man den erneuern muss.
Ich habe mir vor Monaten mal einen Satz Senker bei Lidl gekauft, die waren zB nach 20-30 Löchern Stumpf. Da hat der ganze Satz aber auch nur 3,99 gekostet...
Mike
 
Oben Unten