funierstamm oder brennholz?

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo liebe kollegen,
einem freund ist sein 70 jähriger walnussbaum bei einem unwetter ende mai entwurzelt wurden, der stamm hat einem durchmesser von 75cm und ist bis auf 230cm ast- und "fehlerfrei".
wie bei nussbaum üblich ist der splintanteil ca 50% des querschnittes;
und er besitz eine hohe holzfeuchtigkeit (sommerholz)

meine fragen:
a: tipps für die nutzung.(wertschöpfung)
b: erfahrung zur dienstleistung - funiermessern - dämpfen
c: verarbeitungszeitraum, da mir das sägewerk einen einschnitt im september empfohlen hat (die begründung gleichmässigere trocknung)
d: danke und

gruß von tom.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi Tom,
c) ist so schon mal richtig oder erst wenn der erste Frost kommt, dann ist das freie Wasser alles raus aus dem Holz.
a) ich würde es für den Möbelbau, als Massiv nutzen, wenn ich den einen hätte oder zum drechseln
b) meist lohnt das Furnierherstellen nur bei wirklich gutem Holz, da man sonst nichts über behält. Dämpfen kann bei Walnussholz die Farbe verändern, da es Gerbsäure haltiges Holz ist.
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo michael,
danke für deine antwort, der stamm musste abgetrennt werden da er auch auf nachbars grundstück fiel, günstiger wäre es gewesen den saft über die blätter verdunsten zu lassen und die wurzeln zu kappen. also steht er voll im saft, ich halte es für fragwürdig erst im september einzuschneiden, da die fachliteratur zu einem "schnellen" trocknungszeitpunkt rät. was ist richtig in diesem fall? hast du vieleicht schon erfahrung mit dämpfen (lassen) gemacht oder kennst betriebe die die dämpfen und messern?
gruß tom
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich würde den Stamm so bald als möglich einschneiden lassen. Das Holz kann durch die hohe Feuchte ansonsten sehr rasch Verfärbungen bekommen. Auch Insekten, Pilze und andere Holzzerstörer sind bei warmen Temperaturn aktiver als in der kalten Jahreszeit. Außerdem wird er noch mehr reißen als sonst. Denn Stamm aufschneiden lassen und dann an einem luftigen Ort trocknen lassen.
Für Furnierholz glaube ich kaum, dass der Stamm genützt werden kann. Da wird nur gaanz exzelentes Holz genommen.

gerhard
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
würde es sofort einschneiden lassen in 65 mm bretter und lufttrocken stapeln(regeln beachten) wenn du glück hast -reichts für eine schöne Nußbaum-esstischplatte:emoji_slight_smile:
als beratungshonorar erwarten wir ein Nußbaumtisch(oder auch was anderes) in einer schönen präsentation hier im forum:emoji_wink:
Gruß
 
Oben Unten