funier schneiden

Unregistriert

Gäste
Hallo

hoffentlich bin ich hier richtig.

wie schneidet man Funier, ohne das es bricht?
Ich habe einige Blätter Holzfunier und möchte für unser Puppenhaus einen echten Holzfußboden machen.
Dafür wollte ich Funier nehmen. Allerdings bricht es beim schneiden.

Wie machen das die Profis wenn sie Intarsien arbeiten?
danke für eine Antwort

Hacki

ww-esche
hallo,
die Profis schneiden mit einer einseitig geschärften Klinge entlang eines Anschlags, der mit viel Druck auf das Furnier gedrückt wird.
Gruß Gerd

derdad

Moderator
Servus!
Du kannst die Furnier auch mit einem gut schneidenden Messer schneiden. Für gerade Schnitte empfiehlt es sich ein Stahllineal zu verwenden. Um das Ausbrechen zu verhindern hilft es, über die Furnier Klebeband zu kleben.

gerhard

Eurippon

ww-robinie
...und vor allem nicht versuchen mit einer Bewegung durchzuschneiden. Ein paar Mal muss man schon drüber bis es durch ist...:emoji_wink:

netsupervisor

Gäste
Furnier schneide ich hauptsächlich quer zur Faser mit einer sehr scharfen Schneider-Schere, oder mit der Papierschneide-Maschine, funktioniert tadellos.
Längs zur Faser habe ich mir eine Vorrichtung für die Festool Tauchkreissäge in Verbindung mit der Führungsschiene gebaut. Eine solche wirst du aber wahrscheinlich nicht zur Verfügung haben, dann tuts auch ein scharfes Messer (kein Cuter) und eine Latte zur Führung und zum Anpressen an der Schnittkante. Dann sollte das Furnier nicht fransen, einreißen oder brechen. Ansonsten hilft nur die gute alte Furniersäge, kostet so ca. 20 Euro (gebraucht) aufwärts... (Ulmia, ECE, etc.)

VG.
manu

Oben Unten