Fundamenthölzer/pfostäger abstand

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Also ich baue gerade den Rahmen für unser Gartenhaus und habe die beigepackten Hölzer gegen dickere 5x8 hochkant ersetzt.

Nun habe ich an allen Ecken (5eck haus) 2 pfostenträger einbetoniert und an den langen 2,4m Seiten in der Mitte noch einen.

Das Graben auf 80cm tiefe ist furchtbar weil nur steine....

Aber es ist jetzt ein Abstand von ~110cm jeweils zum nächsten Träger, meint ihr reicht das? Danke

Hier auch noch ein Foto/ Beitrag von mir:

https://www.1-2-do.com/forum/garten...chsparrenkonstruktion-optimierung-tipps/page3

https://www.1-2-do.com/filedata/fetch?id=3857208&d=1589995373

Danke!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja der Vorredner wird leider recht behalten, 15cm wären das minimum als Abstand, und Teerbahnen wuerde ich unterlegen. Mfg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie heißen die Steine noch mal, die man mit Beton ausgiesst? (Habe gerade gerade einen Hänger im Kopf) Und da gleich mit die Pfostenträger einbetonieren. 20cm Abstand vom Boden ist das Holz somit entfernt und alles wird gut.
 

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Also 20cm höhe sind unmöglich dann muss ich ja eine Stiege reinbetonieren...sowas hab ich auch noch nie gesehen...

Es wird ein Abstand zwischen Boden und Holz bleiben und Folie dazwischenkommen. Die Hölzer liegen auf den Balken Trägern mit Gummi granulatunterlage. Die Erde unter dem Holz kann ich auch noch Angaben nach dem betonieren weil rund ums haus dann sowieso Schotter kommt. Sodass ein paar cm Luft bleiben aber 20cm geht nicht das wären mit der holzhöhe und türleiste dann 30cm Einstiegs Höhe vom Boden weg...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
20cm sind genau.... Richtig.... Eine Stufenhöhe. Aber Holz ist vom Boden weg und somit auch spritzwassergeschützt und somit wiederum deutlich länger haltbar
 
Oben Unten