FundamentBalken kdi behandeln

tobias-p

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
4
Ort
Kiel
Moin liebe Forengemeinde,

ich möchte demnächst mit meinem neuen Projekt beginnen: ein Gartenhaus. Ich stelle das Haus auf Punktfundamente (9x9 Balken mit U-pfostenträger und diese dann einbetonieren)..also hat das holz natürlich kein bodenkontakt

Nun meine Frage: die Balken (9x9 , kdi) habe ich beim holzhändler gekauft. Die sind leider noch recht feucht. Mein ursprünglicher Plan war, dass ich die noch mit remmers holzgrund einpinsel. Ich komm da ja nie wieder ran. Nun bin ich aber aufgrund der Feuchtigkeit der Balken am zweifeln:

1. ist der holzgrund von remmers wasserdurchlässig oder schließe ich dann die Feuchtigkeit eher ein?
2. Gibt's ne Alternative? Welche?
3. Muss ich überhaupt behandeln oder ist der kdi-Schutz schon optimal

Vielen Dank für den input
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Genau wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Die Nässe sollte von der KD Imprägnierung kommen.
Halte ich zwar nicht viel von, aber wenn Du den konstruktiven Holzschutz berücksichtigst hast Du lange Freude daran.
 

tobias-p

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
4
Ort
Kiel
Okay, danke. Dann vertraue ich mal dem holzhändler, dass er mir gutes imprägniertes Holz verkauft hat.

Eine Frage hab ich noch: würdet ihr die balken direkt in die u-pfostenträger legen und verschrauben oder würdet ihr n bisschen Platz lassen zwischen Metall und Holz lassen? Von der durchlüftung wäre ja zweiteres besser, aber ich hab irgendwie schiss, dass die Balken mit der zeit nachgeben bzw brechen oder die schrauben nicht halten.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Moin liebe Forengemeinde,
Nun meine Frage: die Balken (9x9 , kdi) habe ich beim holzhändler gekauft. Die sind leider noch recht feucht. Mein ursprünglicher Plan war, dass ich die noch mit remmers holzgrund einpinsel.t

Steht kdi nicht für Kesseldruckimprägnierung? Falls Kesseldruckimprägnierung dann hast du schon optimalen Schutz. Remmers Holzgrund ist überflüssig zumal die Balken ja unter der Hütte im Dunkeln liegen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
...würdet ihr n bisschen Platz lassen zwischen Metall und Holz lassen? Von der durchlüftung wäre ja zweiteres besser, aber ich hab irgendwie schiss, dass die Balken mit der zeit nachgeben bzw brechen oder die schrauben nicht halten.
Ich würde es direkt auflegen. Alles Holz sollte 40-50cm Bodenabstand haben; und Schlagregen muß abtropfen können, ohne unter das Holz zu kriechen. Dann passiert nichts.
 
Oben Unten